Beiträge von Caelestes im Thema „Einstieg Großfernglas: Welche Montierung + Stativ?“

    Hallo zusammen,


    insbesondere an weitere Großfernglas-Einsteiger gerichtet, möchte ich an dieser Stelle noch meine Überlegungen zur Auswahl eines passenden Stativs teilen. Diese Frage stellt sich unweigerlich mit/nach Kauf einer geeigneten Montierung.


    Zur näheren Wahl standen bei mir ein Linhof Professional, ein Berlebach 19C, ein Gitzmo Systematic 5 und ein Velbon GEO. Ich habe mich, vor allem aus Kostengründen, für ein (gebrauchtes) Velbon GEO entschieden.


    Zur Auswahl geeigneter Stative für Großferngläser gibt es hier im Forum und im Nachbarforum umfangreiche Expertise auf die ich an dieser Stelle gerne hinweise / verweise.


    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    nochmals vielen herzlichen Dank für Eure wertvolle Expertise und Unterstützung.


    Ich bin begeistert über das Wissen und die Hilfsbereitschaft.


    Nun habe ich mich zunächst (d.h. für den soliden Einstieg) für die APM-Einarm-Montierung entschieden: ich werde das Großfernglas mit 24mm UF und damit geringer Vergrößerung v.a. für Mond und Deep Sky nutzen.


    Eine Gabelmontierung ist noch eine Klasse besser (Stichwort Perfektion) und die oben aufgeführten Punkte treffen mit Sicherheit allesamt zu- sie kostet aber jedoch auch Faktor 3. Ein 100er oder 120er Großfernglas habe ich nicht vorgesehen. Hier kommen Einarm-Montierungen vermutlich schnell(er) an ihre Grenzen.


    Nun freue ich mich auf das Paket, mein First Light mit einem Großfernglas und werde gerne an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen.


    Nochmals vielen Dank und


    CS Thomas

    Hallo Jochen, hallo Jörg,


    vielen Dank für Eure Anmerkungen und Empfehlungen.


    Die Einarm-Montierung von APM hatte ich ursprünglich im Blick und ziehe diese nach wie vor in Erwägung. Sie wurde ja für Großferngläser (passend) gemacht und sollte daher passen? Hat jemand praktische Erfahrung damit gemacht?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    mit dem Zweiten sieht man besser. Nach längerem Überlegen (bisher sammle ich russische Teleskope und Zeiss, mache etwas EAA) habe ich mich entschieden, für schnelles und mobiles Beobachten ein Großfernglas zu besorgen. Nicht zuletzt im Urlaub in den Bergen habe ich ein solches vermisst.


    Meine Wahl fiel auf ein APM 82mm mit 45 Grad Einblick. Dazu APM 24mm UF und Astronomik OIII-Filter. Nun kann ich es kaum erwarten bis das Paket ankommt.


    Es fehlt mir jedoch noch ein stabiler Unterbau. Ein Stativ von Manfrotto habe ich bereits. Doch welche Montierung könnt ihr mir empfehlen?


    Habe mir z.B. die Einarm-Montierung von APM angesehen. Was meint Ihr?


    Vielen lieben Dank für Eure Tipps.


    CS Thomas