Beiträge von DerMarv im Thema „Variablen Polfilter als Farbfilter nutzen -blau & gelb“

    Aus dem Fotobereich kenne ich die Polfilter zur Beeinflussung von Spiegeleffekten.
    Funktionieren kann das, weil das Licht was beispielsweise auf Wasseroberflächen gespiegelt wird, größtenteils im selben Winkel polarisiert ist. Durch das Filtern, wir dieser Großteil dann geschluckt und überblendet das weniger starke Licht unterhalb der Wasseroberfläche nicht mehr.

    Wie einzelne Farben durch die Atmosphäre ohne nennenwerten Einfluss von Sonnenlicht polarisieren, on ob das bei unterschiedlichen Wellenlängen auch unterschiedlich umgesezt wird, wäre nun interessant zu wissen.
    Oder noch ganz andere Effekte, die möglicherweise dafür sorgen das emittiertes Licht vorzugsweise eine gewisse Polarisation annehmen.