Variablen Polfilter als Farbfilter nutzen -blau & gelb

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand einen variablen Polfilter (neutral grau ,Lichtdurchlass 80%) als Farbfilter benutzt?

    Mir ist aufgefallen ,das die Funktion eines Polfilters sich nicht ausschließlich auf das abdunkeln beschränkt.

    Der Polfilter ist auch in der Lage nur bestimmte Farbspektren durchzulassen.

    Durch das verdrehen kann die Abbildung ins blaue und/oder gelbe verschoben werden (je nach Bedarf).

    Die Abdunkelung ist dabei außer Funktion, der Lichdurchlass bleibt bei 80%

    Getestet an einem schnellen Refraktor von Skywatcher 102x500.

    Der Farbfehler ist ab 100x unerträglich, normalerweise...

    Mit dieser Modifikation deutlich besser, mehr Kontrast, das Bild erscheint ausgeglichen.

    Hatte jemand eine ähnliche Idee, ich meine, ist es überhaupt Neuland oder schon ein alter Hut?

  • Aus dem Fotobereich kenne ich die Polfilter zur Beeinflussung von Spiegeleffekten.
    Funktionieren kann das, weil das Licht was beispielsweise auf Wasseroberflächen gespiegelt wird, größtenteils im selben Winkel polarisiert ist. Durch das Filtern, wir dieser Großteil dann geschluckt und überblendet das weniger starke Licht unterhalb der Wasseroberfläche nicht mehr.

    Wie einzelne Farben durch die Atmosphäre ohne nennenwerten Einfluss von Sonnenlicht polarisieren, on ob das bei unterschiedlichen Wellenlängen auch unterschiedlich umgesezt wird, wäre nun interessant zu wissen.
    Oder noch ganz andere Effekte, die möglicherweise dafür sorgen das emittiertes Licht vorzugsweise eine gewisse Polarisation annehmen.

  • Hallo Querdenker,


    um Deine Beobachtung einordnen zu können, wäre noch der Aufbau insgesamt von Interesse, d.h. hast Du einen Zenitspiegel verwendet oder ein Zenitprisma ? Bei einem Zenitspiegel war es ein reiner Metallspiegel oder einer mit dielektrischer Vergütung ? Gerade bei den zuletzt genannten sind mir bei Verwendung eines einzelnen, drehbaren Polfilters Farbverschiebungen geläufig, die aber dann auch ins Rote und Grüne gehen.


    Beste Grüße


    Längsdenker

  • Der Aufbau ist einfach...

    2" Zenitspiegel Explore Scientific 99% Reflektion

    Vor dem Spiegel ist ein Polfilter geschraubt SVbony 2" Model SV156 80% Durchlass.

    Der zweite Polfilter gleicher Baureihe ist in die reduzierungshülse geschraubt, okularseitig ,also nach dem Spiegel.

    Verdreht man nun die Reduzierungshülse sammt Okular,dann kommt der oben beschriebene Effekt zustande.

    Es gibt eine neutrale RGB Stellung.

    0,25 Umdrehung nach rechts bewirkt das die Abbildung blau eingefärbt wird.

    0,25 Umdrehung nach links bewirkt das die Abbildung gelb eingefärbt wird.

    Die Lichtmenge wird nicht beeinflusst.

  • Also....

    für die visuelle Beobachtung ist es eine echte Bereicherung die Abbildung mal ins blaue und mal ist gelbe zu verschieben. Hocher Kontrast und damit mehr Details sichtbar.

    Gesammteindruck der Optik ist besser. Blausaum verschwindet fast vollständig.

    Ob es für die Astrofotografie zu empfehlen wäre kann ich nicht beurteilen.

    Hier ein paar Bilder , urteilt selbst.

    Aufgenommen mit Skywatcher 102x500, Omegon Planetery 9mm.

    HD Videocamcorder 20x optischer Zoom.

    Bearbeitet mit Giotto2 und RegiStax 6

    _pic0003.bmp

    saturn rgb.bmp

  • Hallo,

    mich überzeugen diese Ergebnisse nicht sehr.

    Gibt es derartige Filter immer noch?

    Welcher Hersteller? Hoya?

    Soweit ich weiß, gab es solche Filter auch in magenta/grün.

    Aber das ist lange her.

    Es waren immer Filter, die Polarisations-Folien enthielten. Für die ultimative Bildschärfe war das zerstörend.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!