Beiträge von Mettling im Thema „PST Coronado Sonnenteleskop heute erhalten Einstellungen Fokus“

    In der Astro Fotografie ist aber auch nichts einfach

    Hallo Ceule,


    Astrofotografie ist die komplizierteste und anspruchsvollste Form der Fotografie, die durch Amateure betrieben wird. Du hast völlig Recht, in der Astrofotografie ist nichts einfach und es wird auch nicht einfacher, wenn man sich näher damit beschäftigt. Eher im Gegenteil. Wenn es Dir nur um Ergebnisse geht, bist du dabei falsch. Der Spaß an der Fotografie an sich und an das Überwinden immer neuer Probleme und Herausforderungen sind mindestens genau so wichtig wie die Freude am fertigen Bild (nach ein paar Stunden Bildbearbeitung…).


    Zu deinen Fragen zum PST: da ist eine Bedienungsanleitung bei. Hast Du sie gelesen? Eine

    Frage wie Muss man da Fokussieren :?: oder was einstellen :?:deutet darauf hin, dass Du es nicht getan hast. Darin ist das nämlich alles beschrieben. Mach das bitte in Zukunft, bevor Du erwartest, dass Dir jemand Dein Equipment erklärt.


    Zur Fotografie: die Bildebene des PSTs liegt innerhalb der Okularsteckhülse und lässt sich nicht darüber hinaus verlängern. Deshalb der Trick mit Barlowlinse und Okularprojektion, die legen die Bildebene weiter nach außen, aber um den Preis der längeren Brennweite.

    Alternative: verwende eine Kamera , bei der der Chip in einem 1,25“-Gehäuse steckt. Dann kommt der Chip in die Hülse und Du brauchst keine zusätzliche Optik. Und alles andere als eine monochrome Kamera macht nicht viel Sinn und bringt nur zusätzliche Probleme, denen Du eventuell nicht gewachsen bist. Das PST ist für visuelle Beobachtung ausgelegt, Fotografie wird dadurch nochmals anspruchsvoller, als sie ohnehin schon ist.


    Bis dann:

    Marcus