PST Coronado Sonnenteleskop heute erhalten Einstellungen Fokus

  • Hallo Leute

    Heute voller Freude Das PST 40 erhalten schnell mal getestet und visuell erstmal etwas enttäuschend.

    Mit Zoom Objektiv wurde dann bei 8mm schon etwas besser .

    Muss man da Fokussieren :?: oder was einstellen :?:

    Sucher und dann die Sonne roter Fleck hatte ich sofort im Griff.

    Eine kleine Einweisung wäre von Vorteil und welche zusätzlichen Filter sind zu empfehlen :?:

    Tipp Okulare .


    Schon mal Danke

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo und Danke für den Link , Denke das ist genau das was ich gesucht habe.

    12mm habe ich nicht aber 5mm und 8mm dann geht es erst wieder mit 17,5 mm Morpheus weiter

    Na auf Jeden Fall schon mal eine Richtung .

    Gesichtsfeld wichtig :?:

    Muss mir auch erst mal was einfallen lassen um mich selber vor der Sonne zu schützen.

    Jetzt erfolgt erst mal der Umbau der Montierung an die Evolution zwecks Nachführng.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule, ich verwende am Lunt LS 50 , welches ja mit dem PST vergleichbar ist am liebsten das TS Planetary Zoom. Es gibt auch ein gleich aussehendes Seben Zoom, welches aber sein Geld nicht ansatzweise wert ist. Das TS bildet m.M.n. noch einen Tick besser ab, als das Hyperion Zoomokular. Ich hab beide in der Kiste. Damit hast Du alle benötigten Brennweiten in einem Okular.

    Als Sonnenschutz wollte ich immer einen Anglerschirm nehmen, bin momentan aber immer noch beim Schlapphut.

  • Hallo,

    Heute voller Freude Das PST 40 erhalten schnell mal getestet und visuell erstmal etwas enttäuschend.

    Ich hatte bei meinem PST ein 6,7mm Okular mit 84° Eigengesichtsfeld verwendet. Die gesamte Sonne inklusive der Protuberanzen passte in das Okular.


    Was mich interessiert: was siehst du im PST?

    Ich hatte zur Sonnenfinsternis 2021 durch das PST eines anderen Sonnenbeobachters sehen können und war enttäuscht und fast schon erschrocken, wie wenig mit diesem PST zu sehen war. Die Strukturen auf der Chromsphäre waren bei diesem PST nur angedeutet zu sehen, die Protuberanzen wurden trotz fokussieren nicht so richtig scharf abgebildet. Wie sieht es in deinem PST aus?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd da kann ich noch keine Aussage machen , habe heute nur mal kurz durchgeschaut um die die Funktion zu prüfen alles andere wird sich zeigen .

    Dann sollte das eigentlich auch gehen Okular 8mm.

    Das das TS Planetary Zoom so wesentlich besser kann ich kaum glauben :/ das billige Seben habe ich auch ist immer mein schnell mal Test Okular

    Um den Fokus zu suchen Alles mal gut.

    Heute ist noch mal Mond und Jupiter dran.


    Gruß Ceule


    Immer wieder schön hier im Forum zu plaudern :thumbup: und vor allem Antworten zu kriegen :saint:


    Habe gerade gelesen das es nicht einfach ist mit dem PST zu Fotografieren geht da überhaupt was mit einer Planeten Kamera :?: :?:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Zitat

    […] Habe gerade gelesen das es nicht einfach ist mit dem PST zu Fotografieren geht da überhaupt was mit einer Planeten Kamera :?:  :?: […]

    … Okularprojektion geht immer …


    … wie ‘ne Barlow, sollte in keinem Koffer fehlen ….

  • Ok wenn es nach mir geht dann sowieso lieber mit der meiner Sony 6000 die kann ich direkt aufs Okular schrauben

    dachte das die ZwoAsi am meisten eigesetzt werden, muss ich mal probieren ich hatte das nämlich in einem Video

    gesehen mit der Planetenkamera .

    Das mit der Okularprojektion ist ein guter Tipp.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Kameras, ob für Astro oder nicht, mit Bayer-Farb-Matrix tun sich monochromatisch und damit auch in H-Alpha schwer. Die Grün- und Blau-Sensorpixel bekommen bei H-Halpha nur durch Übersprechen und Pixelfilterdurchlässigkeit ein (kleines) H-Alpha-Signal ab. Das Debayering in der Software ist auf monochramatisches Licht nicht vorbereitet. Das erfordert, um ein einigermaßen auflösendes und ansehnliches Ergebnis zu bekommen, gekonnte Eingriffe in die Farbkanäle über Rohdatenbearbeitungsprogramme, vor dem Debayering oder - ganz luxoriös - ohne Debayering.


    Grüße, Reinhold

  • Hallo Reinhold

    Ich sehe es schon da ist die große Enttäuschung schon wieder vor programmiert , hätte jetzt nicht gedacht das die Sonnenfotografie noch mal so einen Wissen vor raussetzt.

    In der Astro Fotografie ist aber auch nichts einfach :cursing:


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • […] Das mit der Okularprojektion ist ein guter Tipp.

    Hallo Ceule,


    besten Dank. Da das PST bezüglich des Durchmessers des Bandselektionsfilters „auf Kante genäht“ zu sein scheint, wollte ich zur Okularprojektion noch ein zwei Gedanken loswerden.


    Das Bandselektionsfilter ist beim PST fest eingebaut. Je weiter entfernt die Fokalebene dazu zu liegen kommt, desto eher kommt es zu Vignette und Auflösungsverlust. Der Fall kann gerade bei Okularprojektion mit den üblichen Projektionsadaptern eintreten. Wie ließe sich das vorsorglich verhindern?


    Ideal wäre es, wenn die Fokalebene des Okulares sehr nahe am Bandselektionsfilter läge. So nah, dass das PST noch fokussiert werden kann. Das Einfachste wäre, ein altes Plössl von Hülse und Anschlag befreien und in der Okularaufnahme zu „versenken“.


    Geeignet sind auch Projektionsokulare aus der „alten“ Mikroskopie. Deren Kopf ist von Hause aus bereits kleiner im Durchmesser als 1,25“ und lassen sich stressfrei versenken.


    Bildgrößen und geeignete Okularbrennweiten lassen sich mit den bekannten Formeln frei nach eigenem Geschmack und Bedürfnis auswählen.



    Grüße, Reinhold

  • In der Astro Fotografie ist aber auch nichts einfach

    Hallo Ceule,


    Astrofotografie ist die komplizierteste und anspruchsvollste Form der Fotografie, die durch Amateure betrieben wird. Du hast völlig Recht, in der Astrofotografie ist nichts einfach und es wird auch nicht einfacher, wenn man sich näher damit beschäftigt. Eher im Gegenteil. Wenn es Dir nur um Ergebnisse geht, bist du dabei falsch. Der Spaß an der Fotografie an sich und an das Überwinden immer neuer Probleme und Herausforderungen sind mindestens genau so wichtig wie die Freude am fertigen Bild (nach ein paar Stunden Bildbearbeitung…).


    Zu deinen Fragen zum PST: da ist eine Bedienungsanleitung bei. Hast Du sie gelesen? Eine

    Frage wie Muss man da Fokussieren :?: oder was einstellen :?:deutet darauf hin, dass Du es nicht getan hast. Darin ist das nämlich alles beschrieben. Mach das bitte in Zukunft, bevor Du erwartest, dass Dir jemand Dein Equipment erklärt.


    Zur Fotografie: die Bildebene des PSTs liegt innerhalb der Okularsteckhülse und lässt sich nicht darüber hinaus verlängern. Deshalb der Trick mit Barlowlinse und Okularprojektion, die legen die Bildebene weiter nach außen, aber um den Preis der längeren Brennweite.

    Alternative: verwende eine Kamera , bei der der Chip in einem 1,25“-Gehäuse steckt. Dann kommt der Chip in die Hülse und Du brauchst keine zusätzliche Optik. Und alles andere als eine monochrome Kamera macht nicht viel Sinn und bringt nur zusätzliche Probleme, denen Du eventuell nicht gewachsen bist. Das PST ist für visuelle Beobachtung ausgelegt, Fotografie wird dadurch nochmals anspruchsvoller, als sie ohnehin schon ist.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • […] Lunt Ls40THa […] das gleiche Problem?

    Hallo Ceule,


    als Problem würde ich das Thema nicht bezeichnen. Es ist einfach nur, dass man sich als Fotograf vorsorglich auf die garantiert vignettenfreie Seite schlägt.


    Du könntest die Strahlenkegel der beiden 40/400 aufzeichnen, den jahreszeitabhängigen Sonnendurchmesser bestimmen, Fokalebenen einzeichnen, die freien Durchmesser der Bandselektionsfilter mit dem Messschieber exakt ausmessen …. und so weiter …. und am Ende könntest du über die Relevanz befinden.


    Kann man machen, kann man aber auch in der Exaktheit bleiben lassen und sich von vornherein auf die günstigere sichere Seite schlagen.


    Zitat von Ceule

    […] ich gehe mal davon aus das das bei meiner Sony6000 nicht anders wäre. ? […]

    Die Sony 6000 mit der Bayer-Farbmatrix stünde an beiden Teleskopen vor der gleichen Herausforderung. Den Durchmesser der Sonne auf APS-C-Format zu bringen, um den Sensor wenigstens im Rahmen des Möglichen ausreizen zu können.


    Der Fotograf stünde vor der Herausforderung, mit RAW-Freeware, wenn er kein Geld ausgeben möchte, das Rohdatenbild optimal zu „entwickeln“. Mehr lässt sich nun nicht aus Bayer-Farbmatrix Kameras rausholen. In allen anderen Fällen wäre ein Wechsel auf Monokameras angesagt.


    Ich habe/hatte beide Teleskope mit dem jeweils kleinsten Bandselektionsfilter zur Verfügung. Okularprojektion funktioniert. Mit Sony NEX-7. Keine Frage, die Ergebnisse mit Monokamera wären vermutbar besser. Da ich die nicht habe, erfreue ich mich an dem, was ich habe …


    Grüße, Reinhold

  • Hallo Marcus


    Das was dem PST bei gelegen hat war nicht das original, da kam der Link von Stefan sehr gelegen und dann war auch alles klar zum Thema Bedienung .

    Ich lese schon viel und versuch erst mal selber so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen .

    Dann ist also die Okularprojektion der richtige Weg .

    Habe ja beide Möglichkeiten beide Kameras direkt ans Okular zu schrauben mal sehen was dabei rauskommt .

    Barlow ist ja auch vorhanden kann da also viel Probieren .

    Schauen wir mal .

    Wenn das nichts wird bleibt es bei Visuell


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    PST Sonnenteleskop ohne Ahnung und Lesen der Anleitung benutzen? Zum Glück sind die Dinger sicher und Du nicht blind =O


    Allgemein gesprochen: Ich finde es erschreckend, wie oft ich in letzter Zeit Personen zur Vorsicht ermahnen muss und zum Glück aufklären kann, bevor der irreparable Schaden eintritt.


    Ich sage es auch oft nur sehr ungerne - wer schnelle und mal eben nebenbei Ergebnisse in der Astrofotografie erwartet, ist nicht umsonst schnell enttäuscht…


    Astrofotografie ist nicht gleich Astrofotografie - alles funktioniert anders und erfordert teils unterschiedliche Skills und Zubehör. Das gilt u.a. für Mond, Sonne, Planeten, Deep Sky, Milchstraße mit Landschaft, … der einzige gemeinsame Nenner könnte die Monochrom-Kamera sein, die man hat ;)


    Aber nun zum Kern des Threads. Das PST kenne ich nur von anderen Besitzern. Bei korrekter Eistellung hat man aber ein sehr schönes visuelles Bild zum betrachten.


    Aus Erfahrung kann ich allerdings in der Fotografie nur von Lunt sprechen. Hier gibt es mit der Benutzung von Kameras keine Probleme. Man sollte aber, wie bereits erwähnt, monochrome Planetenkameras nutzen.


    Es kommt zudem dazu, dass die Kamera auch H-Alpha „gut sehen“ sollte. Unmodifizierte DSLR/Ms sind nämlich zudem recht „rotblind“.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan

    Ich habe mich soweit es ging vorher belesen so ist es ja nicht und wie gefährlich das sein kann ist mir klar.

    Habe ja für meinen MaK und Dobson auch entsprechende Filter und mit denen habe ich ja schon Weißlicht Aufnahmen gemacht .

    einmal Blut geleckt will man natürlich mehr.

    Und wie gesagt die kurz Anleitung von dem PST war da eher nichts sagend .

    Ich sehe schon entweder Visuell oder mit erheblichen Mehraufwand Fotografie.

    Werde erstmal Visuell loslegen und schauen ob es da einen Ah ha Effekt gibt und dann kann man immer noch weiter sehen.

    Denn das Budget ist nicht unendlich ;(


    Hier Forum lernt mit jeder Zeile wieder dazu :thumbup: , ohne das Forum hier hätte ich eh schon alles hingeschmissen . ||

    Aber so entwickelt man sich Stück für Stück weiter.

    Wenn mich jemand privat fragt den lege ich immer das Forum hier ans Herz , bevor was kauft .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • […] Ich habe mich soweit es ging vorher belesen so ist es ja nicht und wie gefährlich das sein kann ist mir klar.

    Habe ja für meinen MaK und Dobson auch entsprechende Filter und mit denen habe ich ja schon Weißlicht Aufnahmen gemacht .

    einmal Blut geleckt will man natürlich mehr.

    Und wie gesagt die kurz Anleitung von dem PST war da eher nichts sagend .

    […]

    Hallo Ceule,


    a) besser ist das :thumbup: und b) irgendwann erwischt es eben jeden :P


    Die Warnung war auch allgemein für Mitlesende gedacht. Ich habe gestern vorsorglich Anfänger über die Gefahren aufgeklärt und ermutigt sich nach guter Einleitung, später dennoch an das Thema Sonnenbeobachtung heranzuwagen.


    Es ist auch leider immer frustrierend, wie der Aufwand bei der Astrofotografie herunter geredet wird.

    […] Ich sehe schon entweder Visuell oder mit erheblichen Mehraufwand Fotografie.

    Werde erstmal Visuell loslegen und schauen ob es da einen Ah ha Effekt gibt und dann kann man immer noch weiter sehen.

    Denn das Budget ist nicht unendlich ;( […]

    So erheblich ist der Mehraufwand bei der Sonnenfotografie eigentlich nicht - gegenüber der visuellen Beobachtung - aber eine Monokamera ist da eher Pflicht. Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung des Materials erfordern eben hier etwas Einarbeitung.


    Bei der Nutzung des PSTs sind aber wohl die Spezialisten hier im Forum gefragt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • So erste Vorbereitungen sind gemacht, jetzt fehlt nur noch die Sonne :rolleyes:

    Das Zoom Okular ist erst mal zum Testen.

    Habe ein paar Aufnahmen mit dem PST und der ASI120 MC -S Color gesehen da muss ich schon sagen wenn mir das gelingt bin ich schon Happy


    Eine Halterung und Sonnenblende ist auch schon bestellt so das einen die Sonne nicht ständig auf dem Kopf brennt .


    Nun muss sie nur noch scheinen .


    Bericht folgt

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Dann habe ich wohl Glück gehabt denn so schlecht finde ich es nicht so mal zum schnellen Allrounder passt es schon mal.


    So hier der Stand der Dinge erste Versuche haben schon mal geklappt nur das scharfstellen am alten Laptop ist so eine Sache.


    Und jetzt hat auch noch die Evolution Monti den Geist auf gegeben :cursing: wahrscheinlich das Handteil Flachbandkabel Display


    das Video bei der Sonne hat nur 30 Frames , aller Anfang ist schwer.


    Der Aufkleber hinten an der Blende muss noch ab ^^

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Visuell ist es klasse, Vorgestern riesige Protuberanzen auf 12 Uhr .

    Die Abbildung gesamt ist natürlich nicht so groß im Okular , da muss ich mich erst noch rann testen.


    Denke das liegt eher an der Kamera und den Einstellungen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!