Beiträge von CorCaroli im Thema „PST Coronado Sonnenteleskop heute erhalten Einstellungen Fokus“

    Hallo,

    Denke Visuell wird das wohl schwierig bei der kleinen Abbildung

    Ich beobachte mit dem PST seit knapp 10 Jahren.

    Visuell besteht mit dem PST überhaupt keine Schwierigkeit die Strukturen auf der Chromosphäre und dem Sonnenrand zu sehen und aufzulösen.

    Die Marmorirrung der Chromosphäre hervorgerufen durch das chromosphärische Netzwerk ist im PST mühelos zu sehen.

    Der Sonnenrand erscheint durch die Spikulen rau. Der Sonnenrand bildet im PST keinen glatten Abschluss wie in der Weißlicht Beobachtung, sondern einen unruhigen rauen Abschluss.

    Die großen Sonnenflecken sind im PST zu sehen. Die derzeitigen Fackeln in den Aktiven Regionen sind im PST mühelos zu sehen. Die Protuberanzen zeigt das PST gut, auch kleine Protuberanzen konnte ich im PST gut sehen.


    Wichtig ist ein genaues Einstellen vom Etalon mit Hilfe vom Drehring. Mit dem PST kann die Chromosphäre und der Sonnenrand mühelos beobachtet werden, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Heute voller Freude Das PST 40 erhalten schnell mal getestet und visuell erstmal etwas enttäuschend.

    Ich hatte bei meinem PST ein 6,7mm Okular mit 84° Eigengesichtsfeld verwendet. Die gesamte Sonne inklusive der Protuberanzen passte in das Okular.


    Was mich interessiert: was siehst du im PST?

    Ich hatte zur Sonnenfinsternis 2021 durch das PST eines anderen Sonnenbeobachters sehen können und war enttäuscht und fast schon erschrocken, wie wenig mit diesem PST zu sehen war. Die Strukturen auf der Chromsphäre waren bei diesem PST nur angedeutet zu sehen, die Protuberanzen wurden trotz fokussieren nicht so richtig scharf abgebildet. Wie sieht es in deinem PST aus?


    Viele Grüße

    Gerd