Beiträge von stefanj9 im Thema „PST Coronado Sonnenteleskop heute erhalten Einstellungen Fokus“

    […] Ich habe mich soweit es ging vorher belesen so ist es ja nicht und wie gefährlich das sein kann ist mir klar.

    Habe ja für meinen MaK und Dobson auch entsprechende Filter und mit denen habe ich ja schon Weißlicht Aufnahmen gemacht .

    einmal Blut geleckt will man natürlich mehr.

    Und wie gesagt die kurz Anleitung von dem PST war da eher nichts sagend .

    […]

    Hallo Ceule,


    a) besser ist das :thumbup: und b) irgendwann erwischt es eben jeden :P


    Die Warnung war auch allgemein für Mitlesende gedacht. Ich habe gestern vorsorglich Anfänger über die Gefahren aufgeklärt und ermutigt sich nach guter Einleitung, später dennoch an das Thema Sonnenbeobachtung heranzuwagen.


    Es ist auch leider immer frustrierend, wie der Aufwand bei der Astrofotografie herunter geredet wird.

    […] Ich sehe schon entweder Visuell oder mit erheblichen Mehraufwand Fotografie.

    Werde erstmal Visuell loslegen und schauen ob es da einen Ah ha Effekt gibt und dann kann man immer noch weiter sehen.

    Denn das Budget ist nicht unendlich ;( […]

    So erheblich ist der Mehraufwand bei der Sonnenfotografie eigentlich nicht - gegenüber der visuellen Beobachtung - aber eine Monokamera ist da eher Pflicht. Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung des Materials erfordern eben hier etwas Einarbeitung.


    Bei der Nutzung des PSTs sind aber wohl die Spezialisten hier im Forum gefragt.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Ceule,


    PST Sonnenteleskop ohne Ahnung und Lesen der Anleitung benutzen? Zum Glück sind die Dinger sicher und Du nicht blind =O


    Allgemein gesprochen: Ich finde es erschreckend, wie oft ich in letzter Zeit Personen zur Vorsicht ermahnen muss und zum Glück aufklären kann, bevor der irreparable Schaden eintritt.


    Ich sage es auch oft nur sehr ungerne - wer schnelle und mal eben nebenbei Ergebnisse in der Astrofotografie erwartet, ist nicht umsonst schnell enttäuscht…


    Astrofotografie ist nicht gleich Astrofotografie - alles funktioniert anders und erfordert teils unterschiedliche Skills und Zubehör. Das gilt u.a. für Mond, Sonne, Planeten, Deep Sky, Milchstraße mit Landschaft, … der einzige gemeinsame Nenner könnte die Monochrom-Kamera sein, die man hat ;)


    Aber nun zum Kern des Threads. Das PST kenne ich nur von anderen Besitzern. Bei korrekter Eistellung hat man aber ein sehr schönes visuelles Bild zum betrachten.


    Aus Erfahrung kann ich allerdings in der Fotografie nur von Lunt sprechen. Hier gibt es mit der Benutzung von Kameras keine Probleme. Man sollte aber, wie bereits erwähnt, monochrome Planetenkameras nutzen.


    Es kommt zudem dazu, dass die Kamera auch H-Alpha „gut sehen“ sollte. Unmodifizierte DSLR/Ms sind nämlich zudem recht „rotblind“.


    CS & VG

    Stefan