Beiträge von Uwe65 im Thema „PST Coronado Sonnenteleskop heute erhalten Einstellungen Fokus“

    machst Du die beim Beobachten

    Ich habe ein "handygroßes" Skizzenbuch in das ich beim Beobachten skizziere, dann geht das Ganze später in eine Reinzeichnung über; so wie oben dargestellt. Zeichnungen geben das wieder, was visuell zu machen / sehen ist. Damit hättest Du einen Eindruck, was ein PST leistet. Ich bin damit sehr zufrieden, da es schnell und leicht aufgebaut ist. In meinem Fall sitzt das PST auf einer EQ 3-2. Ein Beobachtungstuch hilft bei lichtschwachen Protuberanzen, aber meist ist mir das zuviel "Gewiggel", so dass ich das selten einsetze.


    Viel ERfolg weiterhin

    Uwe

    Was visuell am PST geht kannst Du z.B. in meinen Beiträgen ... einsehen



    ...ums einfacher zu machen, habe ich jetzt noch fix ein paar Bsp. eingefügt. Es handelt sich um Bleistiftskizzen. Die letzte habe ich nicht invertiert, weil weisse Sonnenflecken, doch irgendwie doof aussehen :). Falls Du visuell den Eindruck eines etwas "matschigen" Bildes hast, könnte es an Cirren liegen. Die beeinträchtigen schon mal die Qualität des Anblicks.


    CS Uwe

    Visuell besteht mit dem PST überhaupt keine Schwierigkeit die Strukturen auf der Chromosphäre und dem Sonnenrand zu sehen und aufzulösen.

    Die Marmorirrung der Chromosphäre hervorgerufen durch das chromosphärische Netzwerk ist im PST mühelos zu sehen.

    Der Sonnenrand erscheint durch die Spikulen rau. Der Sonnenrand bildet im PST keinen glatten Abschluss wie in der Weißlicht Beobachtung, sondern einen unruhigen rauen Abschluss.

    Die großen Sonnenflecken sind im PST zu sehen. Die derzeitigen Fackeln in den Aktiven Regionen sind im PST mühelos zu sehen. Die Protuberanzen zeigt das PST gut, auch kleine Protuberanzen konnte ich im PST gut sehen.


    Wichtig ist ein genaues Einstellen vom Etalon mit Hilfe vom Drehring

    ja, so kann ich das bestätigen. Das braucht ein wenig Übung, aber derzeit haben wir ja "Sonne satt". Das wird wohl...



    Strukturen auf der Chromosphäre

    Da teile ich den Optimismus zurückhaltend. Das geht bei mir, aber abhängig vom seeing, mal mehr mal weniger gut.

    Ceule: Was visuell am PST geht kannst Du z.B. in meinen Beiträgen unter "astronomische Zeichnungen" (im Nachbarforum) einsehen. Die Darstellungen sind natürlich vergrößert dargestellt. Gutes seeing erkenne ich daran, das der Rand mit Spikulen prompt und gut definiert erkennbar ist. Dann kommen auch die Filamente, Fackeln und an guten Tagen die Chromosphärenstruktur auf der Gesamtscheibe hervor. Letzteres geht manchmal nur randnah und nicht in der Mitte der Sonne.


    Viele Grüße

    Uwe