Beiträge von schimmi66 im Thema „Zeigt her Eure Teleskope“

    Hallo liebe Teleskopliebhaber,


    da stelle ich heute auch mal mein bescheidenes Equipment rein:



    Es ist nichts spektakuläres aber ein relativ viel genutztes Teleskop. In jüngeren Jahren hatte ich einige verschiedene Teleskope, die ich so nach und nach wieder verkauft habe, da die Schlepperei mir zuviel

    wurde. Früher habe ich weit über 100 kg Technik rausgeschleppt. Heute bin ich mit allem bei ca. 60 kg. Das reicht mir.


    Wie gesagt, es ist nichts spektakuläres - ein Skywatcher Newton 150/750P mit einem 54 mm Fangspiegel alles auf einer NEQ5 GoTo. Zwei ganz normale 50 mm-Sucher komplettieren das Teleskop, einer

    als optischer Sucher und einer mit der MGEN-3-Kamera. Angebaut ist eine ZWO ASI294mc Pro mit einem 2inch TS Coma Reducer Corrector 0,95 x. Die externe Stromversorgung (4x 12V) habe ich selbst

    gebaut und funktioniert schon einige Jahre.


    In einigen Fällen kann ich von meinem Südbalkon fotografieren. Allerdings habe ich eine Begrenzung bei etwa 65° Höhe. Ansonsten fahre ich mit meinem gesamten Gerödel raus an einem kleinen Ort

    5 km von Bautzen entfernt. Es ist jetzt seit 5 Jahren mein einziges Teleskop (außer einem Zeiss-Fernglas) und ich nutze es so oft es geht. In 2022 konnte ich 32 Einsätze verzeichnen bei denen ich 68 Objekte

    fotografieren konnte. Das war eins meiner erfolgreichsten Jahre.


    Viele Grüße und hoffentlich bald wieder Cs

    Klaus