Beiträge von stefanj9 im Thema „Zeigt her Eure Teleskope“

    Hallo... habe gerade mein neues Equipment aufgebaut... TS 10" f/6,4 RC auf 10Micron 1000HPS. Hoffe ich kann es zeitnah mal ausprobieren :)

    […]

    Bei so tollen Equipment kann das Wetter nur lange schlecht sein :P


    Mein letztes First Light lief auch zu gut … seitdem ich das Wetter schon wochenlang suboptimal … :rolleyes:


    CS & VG

    Stefan

    Aber im Quelle-Katalog bestellt, 1979... :).

    Marke: Revue.

    Aber nichts daran verändert, hat mich damals als Kind so richtig begeistert und den Einstieg gebahnt!

    Der Wunsch wurde mir leider von meinem Vater immer verwehrt. Somit hat es dann über 40 Jahre gedauert bis ich doch noch den Einstieg fand …

    Hallo Bernd,


    schöne "Teleskop-Parade" :D:thumbup:


    Super, dann bin ich also nicht krank, weil ich mittlerweile auch so einiges zusammengetragen habe und oute mich auch mal als "Teleskop-Fetishist" ;)


    Deep Sky:

    TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet


    ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5


    Samyang 135mm F2.0 ED UMC


    Sonne, Mond, Planeten:

    Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300


    Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800


    Sonne:

    Lunt LS60MT Ha B1200


    Bis auf den TS Refraktor und dem Samyang waren die Teleskope schon im Einsatz. Das TS APO 106/700 wird noch mit einem vorhandenen Pegasus Astro Focusser automatisiert - ich hab das auch erstmal zurückgestellt, weil es mir für den Anfang, auf dem Balkon, zu sperrig war. Die ersten Erfahrungen mit dem ASKAR machen aber Appetit auf den ersten Einsatz. Das Samyang 135 mm bekommt im Herbst auch noch einen EAF - bisher war mir das einfach zu fummelig zum Fokussieren.


    PS:

    Das Skymax 150 ist derzeit das Teleskop, das ich am meisten nutze. Da Mond und Sonne (visuell und fotografisch) zeitlich bei mir öfter drin sind. Zur besseren und einfacheren Fokussierung habe es mit einem Lacerta Crayford OAZ für SC modifiziert.

    Für Deep Sky wird es aber wohl das ASKAR FRA300 werden, da dies schön kompakt ist und ich am schnellsten einsatzbereit auf der limitierten Fläche meines Balkons bin.


    NACHTRAG:
    Das Sky-Watcher Evoguide 50 ED werde ich für EAA und andere Experimente nutzen.


    CS & VG

    Stefan