Beiträge von astrometer im Thema „Jupiter 03./04.08.2022 mit 10 Zoll (Update animiertes GIF)“

    Hallo Oskar,


    jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich hier zwar auf Roberts Beitrag geantwortet, aber noch nichts zu Deinen schönen Bildern geschrieben habe. Sorry, ich dachte, das hätte ich getan, als ich Dir ein Sternchen druntergesetzt hatte. Aber bei der momentanen Jupiterschwemme verliert man leicht den Überblick.


    Die Stereobilder gefallen mir sehr gut, auch wenn ich ein geübterer Geradeausgucker als ein Schieler bin. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich im Planetenbereich sehr viel visuell beobachte und da konsequent mit Binokular. Also muss ich nur im Geiste meinen Binomodus einschalten, dann richten sich die optischen Achsen meiner Augen von allein parallel und ich sehe eine räumliche Kugel vor mir. Es hat einen Moment gedauert, bis ich begriff, warum ich bei Deinen Bildpaaren scheinbar in eine Hohlkugel schaue, obwohl das spätere Bild rechts steht. Es liegt an der Bildorientierung! Weil ich als unverbesserlicher Dinosaurier bei Planetenbildern immer noch Süden nach oben nehme, kehrt sich die Wirkung um. Das ist übrigens der gleiche Effekt wie bei einem Doppelrefraktor ohne Bildaufrichtung. Weil man dort die klassische astronomische Bildorientierung SR hat, erscheinen die fernen Dinge nah und die nahen fern. Das irritiert mich immer wieder, wenn ich meine kurzen Eigenbaubinos verwende. Da schweben plötzlich die Sterne vor den dunklen Ästen der Bäume. – Aber das nur am Rande.


    CS, Jörg