Beiträge von KometC8 im Thema „Narrowband und dann?“

    So,

    hab jetzt endlich nen Weg gefunden das vernünftig zu mischen :nerd_face:

    Aufwendig, aber brachte mir das beste Resultat.

    Grob beschrieben:

    -RGB-Stack

    -L-Extreme Stack

    -Ha + OIII in Siril extrahiert (gestackt)

    -Alles auf das gecropte RGB-Bild registriert


    Dann RGB + L-Extreme bis Nicht-linear bearbeitet

    und dann mit LRGB-Combination dem L-Extreme Bild nochmals mit dem Ha-Bild aus Siril einen Boost verpasst,

    dann das L-Extreme entsternt/entrauscht

    und dann in Photoshop (bis hierher war alles in PI) das L-Extreme-Bild noch bearbeitet (Kurven/Sättigung usw.etc.)

    bis mir das zum mischen mit dem RGB-Bild gepasst hat.


    mag das eigentlich nicht mehrere SW's zu verwenden, aber in diesem Fall ging's nicht anderst :star_struck:


    CS

    Chris


    NGC 7129 (First Light with L-Extreme)

    So,

    nächster Versuch,

    diesesmal nach dieser Methode.

    Habe es entgegen der Anleitung im linearen Mode gemacht, das Ergebnis gefiel mir besser,

    nur die roten Halos um die größeren Sterne bereiten mir noch Sorgen :disguised_face:


    CS

    Chris



    Narrowband Workflow 2ter Versuch

    O.k., DANKE,

    werd ich ausprobieren :thumbup:


    Jetzt zum nächsten,

    ich glaube ich habe da die Büchse der Pandora geöffnet :woozy_face:

    Ich hab hier jetzt 12h Rohdaten RGB (a 600s) und

    7h Narrowband (a 900s).

    Beides habe ich stinknormal mit WBPP gestackt.


    Jetzt habe ich nach dieser Anleitung mit dem NBRGBComb - Script die Bilder verwurschtelt,

    gefällt mir auch Ha-mäßig sehr gut,

    aber meine ganzen Dunkelnebel leider darunter, bzw. gehn ganz flöten :face_with_monocle:

    Muss ich einen anderen Weg einschlagen, bzw. gibt es irgendwo ein gutes Tutorial in Deutsch zur Thematik basierend auf PI?


    CS

    Chris




    Ähem,

    muss da noch was Fragen,

    kann das sein das man mit Filter für Platesolving + fokussieren mit Binning arbeiten sollte?

    Ich bekomme bei Gain 200 + 5sek Belichtung nur unter Binning 2x2 Resultate.


    CS

    Chris

    Danke Seraphin,

    eben für einige dieser Objekte wo für meinen Geschmack im Verhältnis zur Bel.-Zeit zu wenig H-Alpha rüberkommt hab ich mir den L-Extreme zugelegt.


    CS

    Chris

    O.k.,

    Danke Leute.


    Nehmen wir das als Beispiel,

    dem würd ich jetzt in Abhängigkeit der Gesamtbelichtungsdauer nochmals 20h H-Alpha gönnen um die Maske besser hervor zu heben,

    ich werd's ja sehen wie sich dieses Neuland für mich entwickelt :nerd_face:


    CS

    Chris

    Moin,

    mir sind da noch 2 Fragen eingefallen eh es richtig losgeht :face_with_monocle:


    1. Gibt es eine Faustregel wie hoch der Anteil der gefilterten Aufnahmen am Gesamtbild sein sollte?

    Also z. B. 50% RGB + 50% gefiltert, oder ist das draufhalten bis der Arzt kommt :thinking_face:


    2. Warum einen Extrastack für gefilterte Aufnahmen machen und nicht gleich einen kompletten Stack via WBPP durchführen,

    meine das klappt ja mittlerweile super mit dem Gruppieren und am Schluss ein Summenbild zu erhalten in dem tollen Script :thumbup:


    Tja Fragen über Fragen

    CS

    Chris

    Hi Leute,

    die Sommerpause nähert sich dem Ende und langsam aber sicher geht's in die Planung für kommende Session :zany_face:


    Ich bin schon länger am überlegen manche Aufnahmen von mir H-Alpha (Optolong L-Extreme) mäßig n bischen aufzupeppen,

    z.B.

    bei dem hier


    Kamera wäre die veTec 533C an 90/600mm APO bei 600mm :nerd_face:


    Dazu hätte ich eine Frage,

    die Bilderfassung geht dann doch den genau gleichen Weg wie das RGB Bild,

    also Lights + Flats + Darks + FlatDarks, ist das korrekt?

    Und gibt es eine Faustformel um wieviel man länger belichten sollte vs den "normalen" RGB's?


    Frage ist halt nur ob ich mir den Aufwand gönnen soll,

    viele lohnende Objekte gibt's halt in meinem FOV (~ 30° rund um den HNP) nicht grade,

    aber wie gesagt, ich könnte ja einige aufpeppen und dann den Filter wieder verkaufen :winking_face:


    Merci

    Chris