Beiträge von Martin_D im Thema „Astrophysik an bayerischen Gymnasien“

    Hallo zusammen,


    was im Lehrplan formuliert ist, ist das eine, was die Lehrer daraus machen, ist das andere.


    Ich habe in Bayern schon oft einen Astrophysikkurs in der 12. Jahrgangstufe unterrichtet und habe den Eindruck, dass sich viele von denen, die sich hier geäußert haben, nur schwer vorstellen können, was in so einem Kurs den Schüler*innen wirklich beigebracht wird. Um das ein bisschen zu verdeutlichen, habe ich mal als eine Art Werkschau eine Zusammenstellung von Aufgaben gemacht, mit denen meine Schüler*innen konfrontiert werden. Die meisten Aufgaben stammen dabei aus meinen Prüfungen.


    Die Aufgabensammlung kann hier heruntergeladen werden.


    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Aufgaben nicht dauerhaft ins Internet stelle und sie, wenn hier kein Diskussionsbedarf mehr besteht, wieder lösche.


    Viele Grüße

    Martin