Beiträge von flatratte im Thema „Astrophysik an bayerischen Gymnasien“

    Hallo Rainmaker,


    hier geht es mW. um bayrische Gymnasien, bzw. Lehrpläne ... von mir aus auch um unsere hessischen, die auch nicht besser sein dürften - und nicht um Krankenhäuser, Staatsmacht oder allgemeine Staatsschelte etc.


    Das erste 'westdeutsche' Schulbuch habe ich hier irgendwo stehen (Klett-Verlag?), wurde groß gefeiert, kam deutlich nach der 'Wende' ... Es ist nicht nennenswert, enthält über Kosmologie nur einen einzigen Absatz. Habe dagegen mehr Einführungszeug für College, sowas wäre was gewesenn ... eins bez. Radioastronomie für university ...


    Auf dem Beobachtungsplatz hier bei Ffm. erschienen damals mal einige Lehrer, die jetzt künftig auch Astronomie geben sollten. Für die war bei uns 'Sponties' eher nix dabei. Wird in anderen Landschaften vermutlich ähnlich gewesen sein. Ich glaube, in der SuW erschien damals ein Artikel, daß das Gagern-Gymnasium eine Astronomie-AG habe ...


    In den und den folgenden Jahren habe ich jede Gelegenheit zum Beobachten genutzt ... mir wären sicherlich häufige Beobachtungen von irgendwelchen Schulklassen aufgefallen.Wobei einem natürlich klar sein muß, daß schulisches Organisieren von Beobachtungsterminen sehr schwierig wäre. Unterricht ist sicher fast komplett theoretisch geblieben, sicher nicht nur in Frankfurt.


    Gruß

    Ratte

    Hallo Rainmaker,


    im Westen gab es Astronomie in der Schule erst nach und nach nach der Wende. Ein Großteil der Älteren hier dürften deshalb kaum Astronomie in der Schule gehabt haben.


    Ach ja, wurde dein alter Herr in die Schule anstatt ins Krankenhaus eingewiesen??? Würde ich dringend den Staat wechseln, wenn das auf staatliche Anordnung erfolgte und dazu noch in Bayern. :P


    Da gab's vielleicht nicht genug Steuerzahler und zuviel Falsch-Wähler bez. der 'Staatsmacht'?


    Gruß

    Ratte