Beiträge von casati im Thema „Astrophysik an bayerischen Gymnasien“

    Eine kulturlose Gesellschaft verfällt in Barbarei. Kommt noch Religion ins Spiel, erhält die Barbarei auch eine formale Rechtfertigung.

    Hallo Robert,

    Kultur, die über Götzen- und Ahnenanbetung bzw. -würdigung hinausging, fasste m.K. erst Fuß als die steinzeitlichen Menschen von der Jagd als Ernährungsgrundlage zu Ackerbau und Viehzucht übergingen. Denn erst dann war Müßiggang nicht mehr unbedingt lebensgefährlich ...

    Gruß,

    Peter

    Wenn die das Beschriebene alles beherrschen sollen, dann nenne ich das Überambitioniertheit in Reinform.

    Wir leben in einer Gesellschaft, die mit "Stretch Goals" gesteuert wird ...

    m.E. solte der Schwerpunkt der Erziehung inzwischen mehr auf "Überleben ohne Strom und Supermärkte" ausgerichtet werden. Nur mal so.

    Das spräche dann z.B. für Rechenschieber und drehbare Sternkarten.

    Und man sollte mal darüber nachdenken, die schon immer im Lehrplan zeitfressenden Unterrichtsstunden z.B. für Religion oder Musik abzuschaffen

    Gruß,

    Peter