Beiträge von Wimsy im Thema „Astrophysik an bayerischen Gymnasien“

    Hallo Peter,


    schade, dass du so "astrofrei" durch den Physikunterricht gegangen bist. Da kann aber nur bedingt das Bildungssystem was dafür. Im Lehrplan steht die Astronomie schon an ein paar (ev. zu wenigen) Stellen drin, aber der Lehrer macht letztendlich den Unterricht. Viele Kollegen haben verständlicherweise andere Hobbies und im Studium - jedenfalls bei mit an der LMU München - wurde Astrophysik nicht behandelt. Also vernachlässigen einige Kollegen den Stoff, da sie sich ev. zu unsicher fühlen. Bei den vielen Fragen, die von den Schülern zu diesem Thema kommen, muss ich auch immer wieder erst recherchieren, man lernt halt nie aus.

    Im Geschichtsunterricht (9 Jahre Gymnasium!) haben wir im Unterricht z.B. nie den 2. Weltkrieg beendet, dafür aber die Ritter bestimmt 3-mal durchgenommen.

    Der Astrophysikstoff im Lehrplan ist zwar sportlich, aber schon zu schaffen. Was bei den Schülern dann ankommt ist immer die Frage und sehr individuell, wie in jedem Fach.


    Servus, Stephan

    Hallo,


    jetzt wurde der Lehrplan für die Astrophysik im Rahmen der 13. Klasse des (wieder) 9-jährigen Gymnasiums in Bayern veröffentlicht:

    Lehrplan Astrophysik

    Er unterscheidet sich nur sehr wenig vom vorherigen Lehrplan des G8, der aber meiner Meinung nach schon sehr gut war.

    Das praktische Arbeiten mit der drehbaren Sternkarte war im damaligen 9-jährigen Gymnasium noch drin, ist im G8 aber schon rausgefallen. Dafür wurden damals eine ganze Reihe neuer Erkenntnisse reingenommen (Urknall, Kosmologie, ...).

    Das Fach wird 3-stündig unterrichtet, wenn was neues reingenommen wird, muss an anderer Stelle leider gekürzt werden.

    Im nächsten Schuljahr beginnt die 10. Klasse des 9-jährigen Gymnasiums, es dauert also noch ein bisschen ....

    Die Astrophysik in der Schule (jedenfalls am Gymnasium) lebt also weiter!


    Servus, Stephan