Beiträge von Stathis im Thema „Was ist das für eine schöne Galaxie - NGC 7331 im Pegasus!“

    Hallo Klaus, danke für das schöne Bild.


    NGC 7331 mit seinen Begleitgalaxien und Stephans Quintett würde ich als B-Promis des Herbsthimmels bezeichnen. Allein hier im Bilderforum finden sich reichliche Bilder. Jahrelang war Stephans Quintett mein herbstlicher Himmelsqualität Prüfer, das bei keiner visuellen Beobachtung fehlen durfte.


    Leider habe ich nur 6" zur Verfügung,

    Wieso leider? Dafür hast du genug Feld, um beide Stars im Bildfeld zu präsentieren. Ich hätte mir NGC 7331 einen kleinen Tick weiter nach rechts gewünscht, damit Stephans Quintett nicht ganz so in die Ecke gequetscht wirkt. Aber immerhin ist die berühmte 5+1-er Gruppe ja mit drauf.


    Was mir nicht gefällt, ist dein Hintergrund. Er wirkt mir zu stark abgezogen und zu gleichmäßig, die Sterne wie ausgestanzt, die Randpartien der Galaxien "abgesoffen". Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Bildschirm?


    Ich ebne zunächst mit dem Hintergrund Extraktion GraXpert Tool von Siril (geht auch direkt mit GraXpert). Da das bei meinem Lichtsmog meinst nicht reicht, ebne ich anschließend so wie du noch mit Fitswork, jedoch mit "Hintergrund Ebnen Variabel" (erster Regler ziemlich weit rechts, zweiter Regler so weit nach rechts, dass mindestens die Galaxien incl. Ausläufer gelb werden). Es gibt sicher ausgeklügeltere Tricks, aber das hat sich für mich erst mal als recht effektiv herausgestellt.


    Eine Flatbox habe ich übrigens auch nicht. Ich mache Sky Flats in der Dämmerung oder mit T-Shirt gegen eine weiße Wand oder hellem Tageshimmel. Oder mit dem Tablet mit weißem Bild vor der Linse.