Was ist das für eine schöne Galaxie - NGC 7331 im Pegasus!

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    da ist im Pegasus eine so schöne Galaxie (NGC 7331), von der man selten ein Foto sieht. Leider habe ich nur 6" zur Verfügung, bin aber trotzdem fasziniert von ihrer Schönheit. Vielleicht kann Jogi mit 11" oder ander Kollegen gelegentlich einen

    Blick darauf werfen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!


    Trotz meiner mickrigen 6" will ich das Foto hier zeigen:





    Im ganzen Umfeld finden sich noch zahlreiche Galaxien. Hier meine Aufnahmedaten:


    03.07.2022 00.14 Uhr MESZ Ort: Bautzen (aus der Stadt heraus!)


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -5°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 200; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    835 x 10 sec.

    Gesamtbelichtung: 2 Std. 19,2 Min.

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Vielleicht ist es ein Tipp für den einen oder anderen Amateur.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • schimmi66

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das für eine schöne Galaxie - NGC 7331 im Pegasus?“ zu „Was ist das für eine schöne Galaxie - NGC 7331 im Pegasus!“ geändert.
  • Hallo Klaus!


    Die ist aber wirklich schön geworden! :thumbup:


    Vielleicht kann Jogi mit 11" oder ander Kollegen gelegentlich einen

    Blick darauf werfen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

    Ich setze die gleich mal auf meine "ToDo"-Liste :)


    CS, Jochen

  • Hi Klaus,


    ein schönes Objekt, leider ist die Farbe auf der Strecke geblieben. Du hast wohl bis in die Sättigung gestreckt, die Sterne werden dann fast alle weiß. Vielleicht kannst Du iterativ strecken und zwischendurch immer wieder die Sättigung anpassen, um die Farben zu retten.


    CS - Oliver

  • Moin Klaus!

    Vielleicht kann Jogi mit 11" oder ander Kollegen gelegentlich einen

    Blick darauf werfen.

    Ich will Dir nicht mit meinem Gedöns Deinen Thread klauen aber wenn Du das schon so anregst: Gesagt, getan! :D

    Gestern Nacht wurde es entgegen aller Prognosen ab 0Uhr klar, das C11 war noch aufgeschnallt und ich habe kurze 392x20s auf der NGC7331 gesammelt.

    Hab's auch gleich (quick & dirty) bearbeitet. Du hast recht - es lohnt sich auch mit 11". :)


    NGC7331_04072022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03./04.07.2022

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 392x20s = 2,18 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS



    Die größeren Galaxien habe ich mal annotiert:


    NGC7331_04072022ANT.jpg


    Viele Grüße nach Bautzen,


    Jochen

  • Servus Frank FRANK21,


    beziehst du dich auf Jochens Foto oder auf das Ausgangsfoto? Falls letztetes, hast du Rolands Posting offenbar nicht gelesen.

    Links unten ist übrigens Stephans Quintett auch ein schönes Ziel mit hoher Brennweite!

    Servus Klaus und Jochen,


    NGC 7331 ist wirklich sehr hübsch. Toll eingefangen! Mein Liebling im Pegasus ist aber NGC 7814. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    erst einmal allen ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare, Lob und Kritik.


    Hallo Nick, Du hast recht, ich mache keine Flats, da mir noch eine gut funktionierende Flatbox fehlt. Ist aber in der Planung.


    Hallo Oliver, vielleicht hast Du schon einmal gelesen, dass ich mit den Farben so meine Probleme habe, da meine Augen eine gewisse "Farbuntichtigkeit" haben. Meine erste Bearbeitung fand ich zu farbig und der Hintergrund gefiel mir nicht. Da habe ich das gestackte Bild über Fitswork Ebnen ---> Hintergrund Ebnen Nebel gejagt. Dies habe ich dann weiter verarbeitet und letztlich hier gezeigt.


    Hallo Jochen, Deine Glx ist doch prima geworden. 11 Zoll sind eben viel besser für solche kleinen Objekte. Aber ich muss mich halt mit meinen 6" zufrieden geben.


    Hallo Christoph, NGC 7814 hatte ich noch nicht im Blick. Ist halt für meine Tube ein bissel klein. Aber mal schauen werd ich schon. Danke für den Tipp.


    Beste Grüße - Klaus

  • Hallo Klaus, danke für das schöne Bild.


    NGC 7331 mit seinen Begleitgalaxien und Stephans Quintett würde ich als B-Promis des Herbsthimmels bezeichnen. Allein hier im Bilderforum finden sich reichliche Bilder. Jahrelang war Stephans Quintett mein herbstlicher Himmelsqualität Prüfer, das bei keiner visuellen Beobachtung fehlen durfte.


    Leider habe ich nur 6" zur Verfügung,

    Wieso leider? Dafür hast du genug Feld, um beide Stars im Bildfeld zu präsentieren. Ich hätte mir NGC 7331 einen kleinen Tick weiter nach rechts gewünscht, damit Stephans Quintett nicht ganz so in die Ecke gequetscht wirkt. Aber immerhin ist die berühmte 5+1-er Gruppe ja mit drauf.


    Was mir nicht gefällt, ist dein Hintergrund. Er wirkt mir zu stark abgezogen und zu gleichmäßig, die Sterne wie ausgestanzt, die Randpartien der Galaxien "abgesoffen". Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Bildschirm?


    Ich ebne zunächst mit dem Hintergrund Extraktion GraXpert Tool von Siril (geht auch direkt mit GraXpert). Da das bei meinem Lichtsmog meinst nicht reicht, ebne ich anschließend so wie du noch mit Fitswork, jedoch mit "Hintergrund Ebnen Variabel" (erster Regler ziemlich weit rechts, zweiter Regler so weit nach rechts, dass mindestens die Galaxien incl. Ausläufer gelb werden). Es gibt sicher ausgeklügeltere Tricks, aber das hat sich für mich erst mal als recht effektiv herausgestellt.


    Eine Flatbox habe ich übrigens auch nicht. Ich mache Sky Flats in der Dämmerung oder mit T-Shirt gegen eine weiße Wand oder hellem Tageshimmel. Oder mit dem Tablet mit weißem Bild vor der Linse.

  • Hallo Klaus!


    Farbe, Hintergrunddetails - alles da. Ich find's super! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Klaus,


    Ich finde dein erstes Bild besser.


    In der neuen Version finde ich die Farben ein bischen zu plump und etwas gelb lastig.


    Außerdem wirkt der Hintergrund etwas unruhiger.


    Vielleicht kannst du die Bilder ja mal übereinander legen und mit der Transparenz des oberen Layers auf 50% gehen.


    Dann hättest du eine 50/50 Mischung aus deinen beiden Versionen ;)


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Jochen, hallo Karsten,


    danke für Eure Kommentare. Es wird halt immer so sein, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Das wird auch hier in der Community so bleiben.

    Bei der neuen Bearbeitung habe ich erstmals ein für mich neues Verfahren angewandt, das ich mir mühselig erarbeitet habe. Nun werde ich das weiter ausfeilen.

    Und auch dann wird es so sein, wie eben geschrieben.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Cs - Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!