Beiträge von Atlas im Thema „Neues Rennen zum Mond: Nasa-Chef warnt vor chinesischem Weltraumprogramm“

    Die Chinesen wollten ja eigentlich gar keine eigene Raumstation, sondern sie wollten sich an der ISS beteiligen. Allerdings hat der amerikanische Kongress im Jahr 2011 der NASA verboten, mit China zusammenzuarbeiten. Das war das sogenannte Wolf-Amendment. Hätte man China damals eingebunden, dann wüßte man jetzt ganz genau, was sie in der Raumstation tun. Doch so haben die Chinesen ihre eigene Station gebaut, die sich der Kontrolle der NASA entzieht.


    Lernt man auf der chinesischen Raumstation, wie man die Satelliten anderer Leute zerstört? Wahrscheinlich in dem gleichen Maß, in dem man das auf der ISS auch lernt oder nicht lernt. Am meisten lernt man darüber aber bei SpaceX, dem Kooperationspartner der NASA.


    Ich fürchte, daß Nelson nicht nur nach innen, d.h. zu den amerikanischen Senatoren spricht, die das Geld bewilligen sollen. Ihm geht es auch darum, China nach außen als Gefahr für den Westen darzustellen. Im Ganzen steuern wir ja gerade auf einen neuen kalten (und hoffentlich keinen heißen) Krieg zu, diesmal zwischen den USA und China. Nelsons Warnung vor einer Besetzung des Mondes durch die Chinesen paßt da gut ins Bild.


    Viele Grüße

    Johannes