Beiträge von Cleo im Thema „Wankt das kosmologische Standardmodell?“

    Für die, die's interessiert: einen guten Überblick, Zusammenfassung und Diskussion gibt's hier:


    Deur's Work On Gravity
    Background MOND and other modified gravity theories  that explain dark matter A phenomenological toy-model theory developed in 19...
    dispatchesfromturtleisland.blogspot.com


    Wird immer spannender - und das Standardmodell immer abstruser ... spätestens wenn man den (scheinbaren?) unterschiedlichen Gehalt an dunkler Materie in elliptischen und Spiralgalaxien erklären muss. Das ergibt sich bei Deur einfach aus der unterschiedlichen Symmetrie.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Günter,


    Danke für den Hinweis, sieht sehr spannend aus. Grundlegende Vorhersagen kommen passend raus, das ist klasse. Theorien, die ohne dunkle Materie und Energie auskommen, finde ich immer unfassbar attraktiv :) Interessant wäre zu wissen, wo die Theorie (noch) nicht passt.


    Herzliche Grüße, Holger