Beiträge von Gerhard_S im Thema „Dunkle Materie und die Planetenbahn“

    Hallo,


    danke für die Antworten von Euch! Bin sozusagen wieder etwas schlauer geworden:-). Ich nehme mit, dass es an der sehr homogenen Verteilung der DM in unserem Sonnensystem liegt. Das Beispiel mit dem Meer trifft es wie ich finde ganz gut. Die Skalen sind in unserem Sonnensystem wohl zu klein. Ob sich dunkle Materie nicht doch auch zusammenballen kann? Einen Artikel, wonach es möglicherweise auch schwarze Löcher aus dunkler Materie geben könnte, habe ich hier gefunden. Schwarze Löcher aus dunkler Materie


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Sternfreunde,


    ein Frage, die ich mir schon länger Stelle. Jetzt berechnen die Astronomen dank Newton und Einstein die Planetenbahnen oder die Bahnen von Raumsonden auf das aller, aber auch aller, aller genaueste voraus.

    Einstein hat halt immer recht:-). Aber die Kosmologen sagen, das Universum bestünde zu rd. 25% aus dunkler Materie und diese, gemeinsam mit der dunklen Energie, ist die alles bestimmende Kraft.

    Wo ist die dunkle Materie, wenn nun Raumsonden, Planeten und auch Kometen etc auf das genaueste nach Newton bzw. nach Einstein sich bewegen?


    (Ich habe mir zunächst gedacht, dass bei uns halt keine dunkle Materie ist. Nunja. Ich denke aber, dass unsere Sonne, gemeinsam mit den anderen Sternen, ebenfalls schneller, um unser Galaktische Zentrum

    kreist als allein aus der sichtbaren Materie erklärbar. Folglich sollte es doch eine gravitative Wirkung hier bei uns geben.


    Schönen Dank

    Gerhard