Beiträge von Lucifugus im Thema „Dunkle Materie und die Planetenbahn“

    Servus Günther,


    ja, nur wie werden die ohne Reibung eingefangen? Müssten sie nicht einfach nur pendeln, also zwischen den Galaxien eines Galaxienhaufens? Es gibt doch dann nichts, was sie abbremsen würde. Die Dunkle Materie würde von einer Galaxie beschleunigt werden, durch diese hindurch fliegen und dann wieder aus ihr hinaus in den freien Raum fliegen (dann wieder langsamer). Es ist doch nichts anderes, als würde ein massiver Stern Dunkle Materie einfangen "wollen". Sie wird beschleunigt, dann fliegt sie durch den Stern durch und dann wieder aus ihm hinaus.

    Ich könnte mir nur Vorstellen, dass Effekte wie Swing-By-Manöver manche Teilchen (?) der DM stärker beschleunigt (und der Stern/die Galaxie minimal abgebremst wird), andere dagegen etwas gebremst werden und der Stern/die Galaxie mehr Impuls erhalten. Aber ob das ausreicht.


    Kurz gesagt – klingt für mich nach dem selben Problem, nur bei einer anderen Größenskala.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Kalle, servus Günter,


    dass Dunkle Materie aufgrund des Fehlens der elektroschwachen Wechselwirkung nicht klumpt, ist mir klar und hatte ich auch geschrieben:


    Worauf deine Frage vielleicht hinauswill: Gibt es denn keine großen Klumpen Dunkler Materie, also Planeten aus dieser Materieform? Offenbar eben nicht. Sie ist weit verstreut und bildet in den Galaxien sehr große, diffuse Wolken, die bis weit in den Halo reichen. Gravitation ist eben eine sehr schwache Wirkung und wenn es keine Reibung gibt, keine Elektroschwache Wechselwirkung, dann klumpt eben nichts, denn Drehimpuls ist Drehimpuls. Warum sollte Dunkle Materie auf ihrer Bahn abgebremst werden und in Richtung Mittelpunkt "fallen"?

    (Habe im Zitat nur zwei Tippfehler korrigiert) Ich hatte aber irgendo mal vor längerer Zeit gelesen, dass im Inneren großer Massen (Sonne usw.) Dunkle Materie eingefangen werden könnte. Aber natürlich würde das ohne Reibung auch nicht gehen. Insofern habe ich mir da selbst widersprochen. Wobei mir aber nicht klar ist, ob Dunkle Materie mit Dunkler Materie nicht doch irgendwie wechselwirkt (außer der Gravitation), es also vielleicht weitere Wechselwirkungen gibt, die wir im Moment noch nicht messen können. Denn immerhin klumpt Dunkle Materie doch ein bisserl, wenn man eine Galaxie samt Halo als Klumpen auffasst. Ist nur größerskalig.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Gerhard,


    im Inneren der Sonne sollte Dunkle Materie sein, da dort eine sehr starke Potentialsenke im Gravitationsfeld existiert. Sprich: die Sonnenmasse sollte groß genug sein, Dunkle Materie einzufangen. Du "spürst" sie einfach als Teil der Sonnenmasse. Es ist in dem Fall egal, ob helle oder dunkle Materie, du spürst ja nur die Gravitationswirkung, da die Erde um die gesamte Masse kreist. Im Inneren der Erde könnte auch ein bisserl Dunkle Materie sein. Das sind aber eben sehr kleine Mengen. Dunkle Materie wechselwirkt ja nur durch Gravitation mit normaler Materie, was ja eine nur sehr sehr kleine Wechselwirkung ist. Einen Klumpen Dunkler Materie würde man gar nicht bemerken – die Gravitationswirkung ist zu klein und andere Wechselwirkung gibt es nicht (man "spürt" nicht, wenn man sie durchfliegt).

    Wie Kalle schon schrieb, ist die Dunkle Materie zudem offenbar recht homogen verteilt. In unserer Galaxie bemerkt man sie aber deutlich, da z. B. auch unser Sonnensystem auf der Bahn um das galaktische Zentrum eine Schwingung quer zur Bahnebene ausführt. Würde man sich vorstellen, dass die Dunkle Materie in unserer Galaxie wie eine flache Scheibe verteilt ist, dann würden wir von der Scheibe angezogen, also beschleunigt werden, dann durch sie hindurchfliegen, dann gebremst werden, dann zurück gezogen werden usw., also hin und her pendeln. Dank der genauen Messungen der Bewegungsvektoren der Sterne (z. B. Gaia) kann man das mittlerweile modellieren und zeigen.


    Worauf deine Frage vielleicht hinauswill: Gibt es denn keine großen Klumpen Dunkler Materie, also Planeten aus dieser Materieform? Offenbar eben nicht. Sie ist weit verstreut und bildet in den Galaxien sehr große, diffuse Wolken, die bis weit in den Halo reichen. Gravitation ist eben eine sehr schwache Wirkung und wenn es keine Reibung gibt, keine Elektroschwache Weechselwirkung, dann klumt eben nichts, denn Drehimpuls ist Drehimpuls. Warum sollte Dunkle Materie auf ihrer Bahn abgebremst werden und in Richtung Mittelpunkt "fallen"? Nur große Materieklumpen können sie einfangen und im Kern ansammeln. So jedenfalls habe ich es verstanden. Als ich Physik studiert hatte, war das nur ein Randthema bzw. sehr neu.

    Leider können wir keine Dunkle Materie fangen und halten, da wir ja auch keine starken Gravitationsfelder erzeugen können. Es wäre interessant, herauszubekommen, ob sie überhaupt Teilchencharakter aufweist.


    Liebe Grüße,

    Christoph