Beiträge von GünterD im Thema „Dunkle Materie und die Planetenbahn“

    Schönen guten Abend Christoph,


    die Teilchen der DM sind nicht schnell genug. Sie haben nicht die Fluchtgeschwindigkeit, die sie bräuchten um das Schwerefeld einer Galaxie zu verlassen. Schon das Leistungsspektrum des Mikrowellenhintergrunds zeigt, dass Materieverdichtungen aus baryonischer und Dunkler Materie bestehen. Das Fehlen von Reibung bewirkt lediglich, dass DM wolkenartig in und um Galaxien verteilt ist und bleibt.


    Grüße

    Günter

    Denn immerhin klumpt Dunkle Materie doch ein bisserl, wenn man eine Galaxie samt Halo als Klumpen auffasst. Ist nur größerskalig.

    Ja und da kommt deren Geschwindigkeit ins Spiel. Nahezu lichtschnelle Neutrinos, die ebenfalls nur schwach und gravitativ wechselwirken, werden von Galaxien nicht eingefangen, Teilchen der DM schon.


    Grüße

    Günter

    im Inneren der Sonne sollte Dunkle Materie sein, da dort eine sehr starke Potentialsenke im Gravitationsfeld existiert.

    Hallo Christoph,


    Dunkle Materie verklumpt wegen der fehlenden elektromagnetischen Wechselwirkung nicht. Diese spürt gewöhnliche (baryonische) Materie und kann deshalb verklumpen, weil sie wegen Reibungseffekten Energie verliert, sodass der Radius von Umlaufbahnen kleiner wird. So erklärt sich die Entstehung von Planetensystemen.

    Mehr hier:

    https://physics.stackexchange.…ound%20up%20into%20clumps.


    Grüße

    Günter


    P.S. Ich sehe gerade, dass Kalle mit Post#4 schon entsprechend geantwortet hat.