Beiträge von CD123 im Thema „Jahresarbeit / Facharbeit außerschulischen Mentor (-in) finden“

    Hallo Sigourney,

    vielleicht wunderst du dich, hier bisher keine Antwort bekommen zu haben. Aber es fehlen, mir zumindest, einige Angaben, um dir weiter zu helfen.

    Du willst dich also mit der Astrofotografie beschäftigen und bezeichnest dich als blutigen Anfänger.

    Hast du denn schon Vorkenntnisse in Astronomie und Fotografie? Irgendwelche Geräte? Oder einen Etat, den du dafür einsetzen möchtest?

    Du weist, daß einige von uns Unsummen in die Astrofotografie stecken? Das heist aber nicht, daß auch mit kleinen Mitteln etwas möglich gemacht werden kann.

    Astrofotografie kann viele Einzelgebiete umfassen, die jeweils andere Gerätschaften erforden.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, zu erfahren, welche Bereiche der Astrofotografie du für dich interessant findest.

    Du möchtest schließlich ein Fotobuch mit deinen Astrofotografien gestalten. Hast du schon einmal ein Fotobuch gemacht? Wenn nicht, plane viele Wochen für die Gestaltung ein und/oder nimm Kontakt auf zu jemanden, der so etwas stilsicher gestalten kann, z.B. als Redakteur oder als Grafikdesigner arbeitet.

    Ich würde dir raten, Kontakt zu einem Astrofotografen in deiner Nähe aufzunehmen, um ihm über die Schulter zu schauen. So einen Kontakt kannst du über Volkssternwarten aufnehmen oder auch hier. Dazu wäre es aber notwendig, wenn man wüßte, wo du wohnst. Du solltest das hier nicht unbedingt im Forum veröffentlichen. Das ließe sich hier über PM (persönliche Mitteilungen) machen. Aber auch dazu wäre es nötig wenistens ungefähr zu wissen, wo du bist. Du könntest hier aber auch einen ungefähren Karteneintrag machen. Das würde die Kontaktaufnahme ungemein erleichtern.


    Grüße

    Dietrich