Jahresarbeit / Facharbeit außerschulischen Mentor (-in) finden

  • Hallo,

    ich bräuchte etwas Hilfe.

    Nächstes Schuljahr steht meine Jahresarbeit / Facharbeit zum Thema Astronomie/ Astrophysik an und ich brauch noch einen außerschulischen Mentor (-in), der mich bei meinen praktischen Teil meiner Facharbeit unterstützt. Ich will mich nämlich mich mit der Astrofotografie befassen. Da ich in diesem Gebiet noch ein blutiger Anfänger bin bräuchte ich eine Erfahrende Person, die mich auf meinen Werdegang begleitet. Zum Ende des nächsten Schuljahres möchte ich dann einen kleinen Fotoband von meinen Arbeiten präsentieren können. Mir fehlt aber noch viel Erfahrung und kann dies deswegen nicht alleine stemmen.

    Neben meiner Physiklehrerin ( meiner Mentorin) und meinem Vater gibt es in meinem Umfeld niemanden, der sich mit Astronomie befasst.

    Deswegen fällt mir die Suche echt schwer.


    Was für Möglichkeiten gibt es einen Außerschulischen Mentor mit den richtigen Kompetenzen zu solch einen Thema zu finden?

    An wen kann man sich wenden?


    Es wäre sehr lieb, wenn mir Jemand helfen könnte.


    Einen schönen Sontag noch! ;)


    Mit freundlichen Sigourney!

  • Hallo Sigourney,

    vielleicht wunderst du dich, hier bisher keine Antwort bekommen zu haben. Aber es fehlen, mir zumindest, einige Angaben, um dir weiter zu helfen.

    Du willst dich also mit der Astrofotografie beschäftigen und bezeichnest dich als blutigen Anfänger.

    Hast du denn schon Vorkenntnisse in Astronomie und Fotografie? Irgendwelche Geräte? Oder einen Etat, den du dafür einsetzen möchtest?

    Du weist, daß einige von uns Unsummen in die Astrofotografie stecken? Das heist aber nicht, daß auch mit kleinen Mitteln etwas möglich gemacht werden kann.

    Astrofotografie kann viele Einzelgebiete umfassen, die jeweils andere Gerätschaften erforden.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, zu erfahren, welche Bereiche der Astrofotografie du für dich interessant findest.

    Du möchtest schließlich ein Fotobuch mit deinen Astrofotografien gestalten. Hast du schon einmal ein Fotobuch gemacht? Wenn nicht, plane viele Wochen für die Gestaltung ein und/oder nimm Kontakt auf zu jemanden, der so etwas stilsicher gestalten kann, z.B. als Redakteur oder als Grafikdesigner arbeitet.

    Ich würde dir raten, Kontakt zu einem Astrofotografen in deiner Nähe aufzunehmen, um ihm über die Schulter zu schauen. So einen Kontakt kannst du über Volkssternwarten aufnehmen oder auch hier. Dazu wäre es aber notwendig, wenn man wüßte, wo du wohnst. Du solltest das hier nicht unbedingt im Forum veröffentlichen. Das ließe sich hier über PM (persönliche Mitteilungen) machen. Aber auch dazu wäre es nötig wenistens ungefähr zu wissen, wo du bist. Du könntest hier aber auch einen ungefähren Karteneintrag machen. Das würde die Kontaktaufnahme ungemein erleichtern.


    Grüße

    Dietrich

  • Servus Sigourney,


    wenn du nicht angibst, aus welcher Region du stammst, wird es schwierig, jemanden zu finden, der dir direkt helfen kann. Ebenso ist es schwierig, zu helfen, wenn man nicht einmal weiß, was deine technische Ausstattung ist. Hast du denn eine Kamera? Welche? Objektive? Hast du eine Nachführung oder willst du ohne Nachführung fotografieren? Oder hast du (deine Schule) ein Teleskop? Was für Objekte sollen fotografieret werden? Was ist das genaue Thema der Arbeit? Wann ist Abgabetermin? Was hast du schon vorgearbeitet? Wo genau hast du Probleme, für die du Hilfe brauchst?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!