Beiträge von Kalle66 im Thema „Universum und die liebe Geometrie - mal ne Frage“

    Das funktioniert aber nicht, denn wenn ich in die andere Richtung schaue, wird mir kein "Rand" erscheinen, sondern ich werde wieder auf den "Mittelpunkt" schauen.

    Es ist vielleicht dieses Gedankenspiel, wenn man in die andere Richtung schaut, dass man das gleiche Objekt einfach "von hinten" dann sieht. Sowas veranlasste Kolumbus nach Westen zu segeln, um Indien von der anderen Seite an zu segeln.


    Zur Klarstellung: Selbst wenn wir bis zum Urknall selbst zurück schauen könnten. Das schaffen wir dann doch nicht. Aber die Überlegung gab es tatsächlich. Es müsste dann allerdings Anomalien in der kosmischen Hintergrundstrahlung geben, wenn bestimmte Bereiche des Universums langsamer expandieren oder dort strahlungstechnisch der Urknall doppelt durchwandert (und damit die Strahlung dort doppelt so warm wird).