Beiträge von Christian Ma. im Thema „Erstes Telekop“

    später mit einem wackeligen 60 mm Quelle Refraktor

    Genau so einer war bei mir auch vor mehr als 40 Jahren der Suchtauslöser :) Und wenn ich in meinen Aufzeichnungen von damals nachschlage und die vielen Zeichnungen betrachte, die ich durchs Okular blickend angefertigt habe, dann werde ich heute noch nostalgisch. :)


    LG Christian

    Hallo Cebrail,


    willkommen im Forum. Eine Vorstellung (inkl. Name) ist im Forum immer gerne gesehen.


    Meine erste Empfehlung - lies dir einmal den Thread für Einsteiger durch, - da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen: Basiswissen für Einsteiger. Bitte vorab lesen!


    Beide von dir genannten Teleskope eignen sich grundsätzlich für einen Einstieg. € 300,- ist halt ein recht schmales Budget und an Astrofotografie würde ich da vorerst nicht denken. Natürlich kannst du mit dem Handy durchs Okular fotografieren, aber für Astrokameras oder eine DSLR musst du schon einiges mehr ausgeben.


    Planeten (Mars, Jupiter, Saturn) stehen zur Zeit recht tief am Morgenhimmel und sind somit nicht so einfach zu beobachten. Die meisten Galaxien sind eher lichtschwache Objekte (abgesehen von der Andromeda Galaxie) und dafür braucht es Teleskope mit größeren Öffnungen und einen dunklen Himmel. Mit 130mm Öffnung (also wie bei den beiden von dir genannten Teleskopen) wirst du einige Galaxien als weiße Fleckchen aufspüren können.

    Ansonsten gibt es aber auch noch andere lohnende Objekte wie offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Doppelsterne, den Mond usw., die du mit einem Einsteiger-Teleskop auch schon gut beobachten kannst.


    Dann solltest du dir auch noch überlegen, ob du eine parallaktische Montierung brauchst. Eine azimutale Montierung (links-rechts, rauf-runter) ist gerade am Anfang intuitiver zu bedienen, billiger und schneller eingerichtet, weil sie nicht exakt auf den Polarstern ausgerichtet werden muss.


    Egal welches Teleskop du dir kaufst, die mitgelieferten Okulare sind i.d.R. nur von sehr durchschnittlicher Qualität. Somit musst du auch das Budget für 2-3 gute Okulare - ca. € 200,- - einrechnen.


    Wenn du in deiner Nähe eine Sternwarte oder einen Astronomie-Verein hast, schau am besten Mal dort vorbei. Schau mal durch verschiedene Teleskope durch und verschaffe dir einen Überblick. Lies ein paar Einsteiger-Bücher (z. B. Fernrohr-Führerschein, Astronomie in 4 Schritten).


    Zum Schluss: jedes Fernrohr findet seinen Himmel! Beginn zuerst mit visuellen Beobachtungen, zeichne was du siehst, das schult das Auge. Astrofotografie ist eine Technikschlacht und relativ teuer.


    Viel Spaß beim Einstieg in die Astronomie!


    Christian