Beiträge von CorCaroli im Thema „Neuer Marktplatz im Astrotreff“

    Hallo,

    Ich kann Gerds Eindruck bestätigen. Die ASI, die ich hier wochenlang vergeblich angeboten habe, ging bei Ebay innerhalb von zwei Tagen weg.

    Ich räume derzeit bei mir aus, und verkaufe so einiges astronomisches.

    Jetzt sehe ich auch die Unterschiede zu einem Marktplatz der in einem Forum integriert ist, und zu einem reinem Marktplatzportal. Die Unterschiede sind in der einfacheren Erstellung von Angeboten und vor allem in der deutlich besseren Verwaltung der Angebote zu finden. Auch die Funktion um sich mit Interessenten und potentiellen Käufern auszutauschen ist eben einfacher.

    ...und scheinbar ist die Reichweite größer...


    Ich habe heute um 13 Uhr mein viertes von fünf Okulare veröffentlicht und inzwischen auch verkauft. Im Astrotreff-Markt habe ich das dieses mal erst gar nicht eingestellt, obwohl hier eigentlich die größere Zielgruppe sein müsste.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Zum "herumstöbern" mag es hier ja gut sein. Gemessen daran ob und in welcher Zeit ich etwas verkaufe und vor allem in der Nutzerfreundlichkeit ein Angebot zu erstellen und zu verwalten, gerät der Markt vom Astrotreff ganz klar ins Hintertreffen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Lol ... Du hast jetzt echt alle Deine Anzeigen als erledigt markiert, um das zu demonstrieren.

    Nein,


    Ich habe in der Tat alles im Kleinanzeigenmarkt verkauft. Hier im Astrotreff kam keine Reaktion auf meine Angebote.

    Im Kleinanzeigenmarkt habe ich vormittags meine Angebote eingestellt, bis zum Abend war alles verkauft. Deshalb musste ich meine Angebote auch hier wieder löschen, da alles verkauft wurde. Bis auf zwei Filter, da habe ich aber auch schon Anfragen.


    Scheinbar hat der Markt vom Astrotreff keine grosse Reichweite.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Die Funktion die ich vermisse, ist ein "reservieren" vom Artikel um ihn auch eventuell wieder freigeben zu können, falls ein interessierter doch wieder abspringt. Bis jetzt kann ich das Angebot nur komplett als "Erledigt" markieren und muss es dann evtl. wieder komplett neu erstellen. Das gilt meiner Erfahrung nach, wenn mich ein Interessent nicht direkt über den Astrotreff kontaktiert, sondern meine Mailadresse in der Anzeige verwendet.

    Generell verkaufe ich meine gebrauchten Artikel im Kleinanzeigenmarkt und kaum über dem Astrotreff wenn ich diese parallel im Astrotreff und im Kleinanzeigenmarkt veröffentliche.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Wenn, dann bitte auch Angabe wie man dorthin kommt, danke.

    Das ist eigentlich gar nicht so schwer:


    Mit der Maus "Forum" überfahren:





    Dann auf "Alle Foren - Übersicht" klicken:





    Auf "Foren an / aus" klicken:





    Das Menü klappt auf:





    Dort die entsprechenden Einträge anklicken und auf "Absenden" klicken.

    Ist nicht so schwer zu finden, da hättest du selbst mit ein wenig nachdenken darauf kommen können...


    Für die ganze Mühe die ich mir für dich gemacht habe, möchte ich zumindest ein Sternchen von dir...




    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Eigentlich ist doch der Astromarkt gut zu finden.

    Am großen Bildschirm ist der Astromarkt auf der Startseite vom Astrotreff auf der linken Seite deutlich zu sehen, mit einer Verlinkung zu dem gesamten Markt.

    Am Smartphone ist es nur ein einziger Klick auf die linke Sidebar um zum Astromarkt zu kommen. Alles recht einfach und intuitiv. Der Astromarkt musste auf kleinen Bildschirmen doch schon immer über die Sidebar aufgerufen werden, oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    der neue Forenaufbau inkl. des Marktplatzes ist für mich ein Graus.

    ...


    Ich bin bzw. war hauptsächlich mit dem Handy hier im Forum unterwegs


    Das bin ich sogar sehr oft.

    Ich nutze den Astrotreff sehr oft mit dem Smartphone, um eben keinen Computer einschalten zu müssen. Ebenfalls nutze ich den Astrotreff viel am Laptop und eben auch am 19" Monitor.

    Mit dem Smartphone habe ich keinerlei Einschränkungen mich im Astrotreff zu bewegen oder auch Beiträge zu schreiben. Und das geht ganz gut.

    Ich komme mit der neuen Forensoftware sehr gut zurecht und hoffe, das die jetzige Form vom Astrotreff auch weiterhin so beibehalten wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Gerd, diese Thumbnails sollen theoretisch verhindern, dass du dutzende Male auf eine Seite klicken musst.


    Ich sehe hier zumindest kein Problem, und auch keine Veranlassung tief in das System einzugreifen.


    Wenn du hier im Astrotreff angemeldet bist, dann ist der Zähler der neuen Beiträge im Marktplatz zu sehen. Klickst du auf "ungelesene Beiträge" werden dir nur diese und damit die neuen Angebote angezeigt:



    Klickst du auf auf das Häckchen, wird der Zähler der neuen Beiträge zurückgesetzt:



    Somit musst du auch nicht "dutzende Male" auf eine Seite klicken, sondern du kannst dir immer nur die neuesten Beiträge anzeigen lassen. Die Bedienung empfinde ich als intuitiv.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Lukas lukaszlu


    Bei alle Kritik, habe ich doch den Eindruck, das der private Marktplatz gut angenommen wird. Ich finde es nicht hilfreich, das es wegen vereinzelten unscharfen Vorschaubildern zu tiefen Eingriffen in die Software kommt. Das wäre für mich übertrieben.

    Mit nur einen Klick wird das komplette Angebot angezeigt, mit gut aufgelösten Bildern.

    Ich finde deine Kritik ein wenig übertrieben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Was mir heute aufgefallen ist, in der Übersicht und den Kategorien werden die erledigten Angebote standardmäßig eingeblendet. Ist das nur für mich als Moderator so oder für alle Nutzer?

    Das ist bei mit ebenfalls so, das die erledigten Angebot mit aufgelistet werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?

    Ja,


    Aus der Dropdown-Liste die Einträge "Karte" und "Marktplatz Archive" herausnehmen. Oder erklären was es mit der Karte, die derzeit leer ist, auf sich hat oder wie sie funktioniert oder funktionieren soll.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Die Angebote sollten wie die alten Angebote nach der Erstellung wieder gesperrt werden, so das sie nachträglich nicht mehr bearbeitet werden können.

    Ich sehe in der derzeitigen Lösung erhebliches Konflikpotentional, wenn Angebote nachträglich geändert werden und somit das Originalangebot nicht mehr vorhanden ist. Besonders dann wenn der gelieferte Artikel oder der Umfang vom Angebot nicht dem tatsächlich gelieferten Artikeln entspricht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo nochmals,


    In der linken Sitebar war bisher die "Diskussionen zum Marktgeschehen" zu finden. Wo ist die jetzt zu finden, oder wurden die Beiträge dieses Forums in die rechte Sidebar integriert?


    Viele Grüße

    Gerd