Beiträge von astrometer im Thema „Neuer Marktplatz im Astrotreff“

    Hallo Leute,


    meine kritische Meinung zum neuen Markt hat sich noch nicht geändert. Ich hab zwar inzwischen einmal was gekauft, aber meine eigenen Sachen liegen wie Blei. Ich kann Gerds Eindruck bestätigen. Die ASI, die ich hier wochenlang vergeblich angeboten habe, ging bei Ebay innerhalb von zwei Tagen weg. Woran das liegen mag, hab ich bereits weiter vorn in # 68 geschrieben, und ich will mich nicht wiederholen. Außerdem hab ich ja versprochen, die Klappe zu halten und den Admins Zeit zu lassen. Bis sich was ändert, muss ich damit leben, dass der Astrotreff für mich keine attraktive Plattform für den kleinen Handel unter Sternfreunden mehr ist.


    CS, Jörg

    Hallo Marcus, hallo Matss,


    ich weiß doch auch nicht, was die beste Lösung wäre. Im Grunde haben wir hier die klassische Situation, die viele von der Arbeit kennen: Die Nutzer sind mit einer Software-Lösung unzufrieden und kommen mit Verbesserungswünschen. Und die IT-Abteilung, so es noch eine gibt und sie nicht längst outgesourct wurde, erklärt warum das nicht geht.


    Mir ist tagtäglich bewusst, dass Ihr als Admins Euch wirklich ambitioniert und selbstlos für den Astrotreff einsetzt. Das ist noch eine Nummer mehr und höher zu bewerten, als wenn es Euer Broterwerb wäre. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man da mitunter dünnhäutig reagiert, wenn Ahnungslose wie ich immer wieder mit dem selben Thema kommen. Aber im Grunde sage ich nur, dass die derzeitige Lösung für den Marktplatz in einigen Punkten schlechter ist als die alte. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. So ein Problem lässt sich nicht wegdiskutieren, und es verschwindet auch nicht von alleine.


    Das beste ist, ihr behaltet es im Hinterkopf, denn gute Lösungen brauchen manchmal etwas Zeit. Und wir als Nutzer geben erst einmal Ruhe. Einverstanden?


    LG & CS, Jörg

    Wiederholung vom 10.7., weil damals keinerlei Reaktion kam:


    Hallo Matss,


    bei aller Zustimmung zur aktuellen Gestaltung des Astrotreffs bleibt ich doch bei meiner Kritik an der neuen Form des privaten Marktplatzes. Dass er jetzt im Sidebar untergebracht ist, ist ungefähr so, als wenn ein Geschäft von der zentralen Einkaufsmeile in eine unbelebte Seitengasse umziehen musste. Potenzielle Käufer kommen nicht mehr dran vorbei, da nützt auch die attraktivere Anzeigengestaltung nichts. Wer ganz bewusst etwas sucht, wird vielleicht noch im Sidebar nachsehen. Doch Gelegenheitskäufer verirren sich nicht dorthin. – Wär schön, wenn das doch noch mal geändert werden könnte.


    CS und liebe Grüße

    Jörg


    PS: Ich bin immer noch der Meinung…

    Hallo Matss,


    bei aller Zustimmung zur aktuellen Gestaltung des Astrotreffs bleibt ich doch bei meiner Kritik an der neuen Form des privaten Marktplatzes. Dass er jetzt im Sidebar untergebracht ist, ist ungefähr so, als wenn ein Geschäft von der zentralen Einkaufsmeile in eine unbelebte Seitengasse umziehen musste. Potenzielle Käufer kommen nicht mehr dran vorbei, da nützt auch die attraktivere Anzeigengestaltung nichts. Wer ganz bewusst etwas sucht, wird vielleicht noch im Sidebar nachsehen. Doch Gelegenheitskäufer verirren sich nicht dorthin. – Wär schön, wenn das doch noch mal geändert werden könnte.


    CS und liebe Grüße

    Jörg

    Hallo liebe Admins und Mitleser,


    ich bin auch nicht zufrieden mit der gegenwärtigen Form des Privatanzieigen-Marktes. Weil ich mehrmals täglich die Letzte-24-Stunden-Seite durchsehe, wusste ich vor der Umstellung immer ganz genau, welche Sachen neu angeboten werden. Jetzt kann ich zwar die Marktübersicht aufklappen, aber ganz ehrlich, ich mache das höchst selten. Aus den Augen aus dem Sinn – dieser Spruch beschreibt den aktuellen Zustand ziemlich genau.


    Klar, die nichtkommerziellen Themen werden etwas übersichtlicher präsentiert. Aber die Händler durchsetzen diese Liste trotzdem noch mit ihren – oft schon x-mal wiederholten – Anzeigen. Natürlich ist mir klar, dass ich da an einem für uns finanziell empfindlichen Punkt rühre. Trotzdem sei die Frage erlaubt, warum es keine gleiche Sichtbarkeit für alle geben kann.


    Mag sein, dass ich als eingefleischter Tablet-Nutzer weniger sehe als die Leute am PC. Aber die Zahl derer, die den Astrotreff vom mobilen Endgerät aus benutzen, dürfte inzwischen ziemlich hoch sein.


    Langer Rede kurzer Sinn: Es sollte nochmal was verändert werden. Vielleicht ist keine komplette Rolle rückwärts nötig, aber eine Lösung, die die neuen Vorteile behält und die verlorenen alten zurückholt.


    CS, Jörg

    Hallo matss,


    wieder was gelernt. Da ich nur mit Tablet oder Handy im Internet bin, konnte ich das nicht sehen. Ist eben nur die Frage, wie viele (oder wie wenige) von uns den Astrotreff noch mit dem PC nutzen. - Aber ich will hier nicht rummeckern. Ich weiß Dein Engagement durchaus zu würdigen und bin Dir sehr dankbar dafür.


    CS, Jörg

    Hallo matss,


    danke für die schnelle Lösung. Für Dich als IT-Erleuchteter ist natürlich völlig klar, dass sich hinter „Rechte Side-Bar“ neuerdings der Marktplatz verbirgt. Aber ich bin doch nur ein gelehriger Affe, der immer wieder lernen muss, bestimmte Knöpfe zu drücken. Du glaubst nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das mal probiert habe! Wesentlich schneller wäre es gegengen, wenn statt „Rechte Side-Bar“ dort stehen würde: –––> Zum Marktplatz (Angebote & Gesuche).


    Ansonsten gebe ich Christoph recht, dass die Anzeigen die fachlichen Themen bisher in der Wahrnehmung beeinträchtigt haben. Da ist die Auslagerung ein echter Fortschritt, aber sie sollte sofort zu erkennen und mit einem Click zugänglich sein.


    CS, Jörg

    Hallo matts,


    hab gerade eine Anzeige in den neuen Marktplatz gesetzt. (Ohne die Anleitung gründlich gelesen zu haben…) Dabei kam mir die Idee, dass es doch schön wäre, wenn man neue Anzeigen auch in den Beiträgen der letzten 24 Stunden sehen würde. Ich weiß von einigen, dass sie immer nur dort hineinschauen. (So wie ich.) Und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, dass nur das Futter wahrnimmt, dass ihm in altbekannter Weise vor die Nase gesetzt wird …

    Bis jetzt ist der neue Marktplatz nur etwas für Leute, die vorsätzlich suchen, weniger für solche, die sich vom Angebot inspirieren lassen.


    CS, Jörg