Beiträge von astrometer im Thema „Drei sehr anspruchsvolle Doppelsterne...“

    Hallo Chris,


    eine erste vergebliche Antares-Videografie-Sitzung hatte ich am 20.7. Eine knappe Stunde zuvor im TEC 180 visuell mühelos getrennt. Doch bevor ich ihn dann bei sechs Metern Brennweite auf dem Chip hatte, waren Cirren aufgezogen und das Seeing zusammengebrochen. Heute sah‘s zwar gut aus, aber ich bin zu spät nach Hause gekommen. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch wird.


    CS, Jörg

    bekannter Trick: atmosphärische Störungen werden bei hellen schwierigen Doppelsternen durch leichte Bewölkung deutlich verringert...)

    Hallo Chris,


    das gilt leider nicht immer. Es gibt solche Wolken und leider auch andere, die das Seeing zusätzlich befeuern. Wahrscheinlich sind die beruhigenden Wolken hohe Schichtwolken, die thermisch weitgehend homogen sind, während Cumulu und teilweise auch Stratocumulus durch ihre innere Thermik die Bildunruhe verstärken.


    Aber schön zu hören, dass es bei Dir mit Antares schon mit 4“ so gut geklappt hat. Ich hatte leider noch kein Glück.


    CS, Jörg