Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Atlas für Himmelsbeobachter 7. Auflage von E. Karkoschka“

    Hallo Gerd,

    Ich hatte vor vielen Jahren den "Sternatlas für Kleinteleskope" von Péter Vizi. Aus meiner Erinnerung heraus ist dieser Atlas weit praxisgerechter als der neue Karkoschka, aber der Sternatlas für Kleinteleskope ist eben nicht bunt...

    danke für den interessanten Tip. Vom gleichen Autor finde ich auch den "Sternatlas für visuelle Beobachter". Ist das eine neue Auflage mit verändertem Namen? :/


    Viele Grüße,

    Klaus

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem hier (Link)  bereits etwas dazu geschrieben, mit Vergleichsfoto.


    Ein weiterer Kritikpunkt von meiner Seite: bei den Karten sind die benachbarten Ausschnitte nicht mehr mit angegeben, so dass ich immer wieder an den Beginn des Buches muss um zu sehen, wo es weitergeht (also z.B. von Leo zum Cnc der Kartenausschnitt E9).


    Meine Uraltausgabe wird also weiterhin "im Dienst" bleiben :) Ansonsten nutze ich zur Recherche noch den Deep Sky Reiseführer/-Atlas und Stellarium.


    Viele Grüße,

    Klaus