Beiträge von Uwe65 im Thema „Atlas für Himmelsbeobachter 7. Auflage von E. Karkoschka“

    Hallo zusammen;


    Gerd: Danke für die ausführliche Darstellung. Da haben wir Schnittmengen bei der Art der Vorbereitung. Ergänzend nehme ich noch sehr gerne den deep-sky Beobachteratlas von Stropek dazu, hier sind die Objekte aus Sicht des vis. Beobachters beschrieben und die Karten schon vorhanden.

    Am Teleskop setze ich mittlerweile auf skysafari am handy - ist eben praktisch und das schnelle ändern von Sternhelligkeiten in den Karten empfinde ich als sehr vorteilhaft, zumal ich mit verschiedenen Geräte beobachte. Hilfreich ist für mich das vertikale, bzw. horizontale Umschalten der Karten, so dass man die Teleskopansicht einstellen kann.

    Was mir so aus den Fachzeitschriften "vor die Füße" fällt oder als Tipps in den Foren auftaucht, notiere ich in einem Ringbuchordner nach Sternbildern sortiert. In den Ordner ist ebenfalls eine Herschel-400-Liste, die zum Einsatz kommt, wenn mir kein Objekt mehr einfallen will und die Liste der Objekte aus einer alten VÖ der Wilh.-Förster-Sternwarte (Nebel und Sternhaufen für kleine Teleskope).


    ...Quietschbunt und unübersichtlich bis zum Gehtnichtmehr.

    auch mein persönlicher Eindruck. Nicht jede Entwicklung ist zwingend ein Fortschritt :/