Beiträge von Bellatrix im Thema „Atlas für Himmelsbeobachter 7. Auflage von E. Karkoschka“

    Ich bin auch ein Karkoschka Himmelsatlas Nutzer seit der 1. Auflage. Damals gab es noch nicht so viel Literatur, wie dann später z.B. durch den Occulum Verlag.

    Der Karkoschka war daher Pflicht. Er war immer etwas "voll" und irgendwie etwas amateurhaft gestaltet - ich mochte es .

    Meine letzte Auflage war die 3. von 1997. Also nun, 25 Jahre später, die neue 7. Auflage bestellt.


    Wie soll ich sagen, er ist seinem Charakter treu geblieben... ;) Im ersten Moment etwas überladen, jetzt auch noch in bunt, viele Informationen auf kleinstem Raum. Kein Quadratzentimeter Papier wird verschwendet, er bedruckt bis zum absoluten Rand.


    Ja, es stimmt, da war kein Buchdesigner bei der Gestaltung beteiligt... ;)

    Aber, vieleicht gerade deshalb liebe ich ihn und werde dem Karkoschka treu bleiben.


    Okay, Mondphasen, Planetenoppositionen, schnell rotierende Doppelstern sind nun tabellarisch bis zum Jahr 2060 aufgeführt. Bis ich die nächste Auflage kaufe, habe ich also noch etwas Zeit... :)