Beiträge von lots im Thema „Atlas für Himmelsbeobachter 7. Auflage von E. Karkoschka“

    Hallo Sternfreunde,


    ich bin immer noch nicht dazu gekommen den neuen Karkoschka einen praxis Test zu unterziehen. Aber es stimmt schon er gibt auch mir gewisse bedenken. Die Karten sind etwas kleiner ausgefallen, ist er nachttauglich? Und auf die Bilder hätte ich auch verzichten können, aber so was verkauft sich halt besser.

    Aber es gibt auch Vorteile, Fehlerbereinigung, mehr Objekte vor allem Galaxien und genauere Daten von den Objketen sowie neue "Funktionen" wie die Meridianhöhe der Sternbiler auf Nord/Sübhalbkugel.


    cs

    Lothar

    Hallo Astrofreunde,


    Der Sternatlas zum „Kosmos Himmelsjahr“ – jetzt im neuen Layout!
    Größeres Format, farbige Sternkarten, über 500 Fotos.
    Die 500 schönsten Deep-Sky-Objekte sicher finden.

    247x177x19mm
    (LxBxH)

    7. Auflage 2022

    Umschlag/Ausstattung: 452 Farbfotos, 80 SW-Fotos, 65 Farbzeichnungen,

    Seiten: 144


    ich bin ja ein Atlas für Himmelsbeobacter Fan und habe den Atlas seit der 2. Auflge 1995. Nun gibt es seit 2022 die 7. Auflage mit einigen interessanten Erweiterungen.

    So gibt es nun zusätzliche Karten wie N11+, E14+, E18+ und S2+, wo weitere schwache NGC Galaxien z.B. im Virgohaufen aufgeführt sind. Insgesamt 150 weitere Nebel.

    Sodass es nun 500 Deep-Sky-Objekte statt wie vorher 350 sind. Davon 400 Deep-Sky-Objekte und 100 Deppelsterne.

    Endlich wieder ein Buch mit robusten Einband und keine Spiralbandbindung.

    Und er kommt mit neuen aktuellen Tabellen und farbenfrohen Bilder daher.

    Und die Objetbilder sind nun nicht mehr am Ende, sondern im jeweiligen Abschnitt enthalten.

    Der Preis ist zwar um 5€ teuer. Das Buch kostet nun 25€. Aber es lohnt sich auf jeden Fall ihn zu kaufen.

    Viel Spaß beim lesen.


    cs

    Lothar