Beiträge von Wombat im Thema „SuW ohne Verpackung?“

    Ich habe (fast alle .... nur 2 Hefte fehlen) SuW von 1976 bis heute. Außerdem meinen Geburtsjahrgang 1964 der SuW. Alle in tadellosem Zustand. Die SuW ist eines der ganz wenigen Magazine, von denen ich mir immer mal einen Jahrgang aus dem Regal nehme und mir bei einem guten Glas Wein oder Whiskey durchschmökere.

    Ich staune dann immer, welche Klamotten die Leute damals trugen, welche Teleskop-Produzenten es damals gab und welche findigen Lösungen unsere Vorgänger hatten. Ich bin ergriffen, welchen Stellenwert Astronomie damals in Schulen hatte und wie engagiert die Lust am Sterne-Gucken verbreitet und weitergegeben wurde: Ohne Internet, Mails und all das.... und ohne Dobsons aus China, go-to oder EAA... Damals wurde mit riesigem Aufwand getestet und publiziert, welche KB-Filme man hypersensibilisieren konnte und wie man gute Resultate bei mehrstündigen Beleichtungszeiten gewinnen konnte..... heute stacken wir einfach 600 Bilder zusaammen und der Computer regelt das... :)

    Ich habe 1982 als Schüler mit der Amateurastronomie angefangen mit einem Vixen Cygnus 60L. Damals trat ich schon in die VdS ein und besuchte die Bochumer Herbsttagung - das Mekka der Amateurastronomie in NRW damals.


    Ich fände es jammerschade, wenn ich nun bei so einem teuren Abo zerknitterte oder angefeuchtete Hefte lesen und archivieren müsste...


    Guido

    Ich war heute auch schockiert, die ungeschützte SuW im Briefkasten zu haben...
    Bei Regen kommen solche Hefte bei mir völlig durchweicht an.

    Da drohen dem Verlag zukünftig viele Anforderungen auf Ersatzlieferungen!
    Bei mir sind andere Verlage dann ganz schnell zum Einschweissen in Folie übergegangen...

    WOMBAT