Beiträge von tliastro im Thema „SuW ohne Verpackung?“

    Meine SundW ist ohne Adressaufkleber und Verpackung und liegt noch im Verlag oder der Druckerei. Mir war die Preissteigerung für weniger Inhalt Zuviel und außerdem hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, das es nur noch um das "Schwarze Loch" und andere sehr schöne wissenschaftlich-theoretische Dinge ohne Praxisbezug für uns Hobbyastronomen ging, mal abgesehen von der Monatsübersicht der astronomischen Ereignisse, die aber alle Zeitschriften zum Thema haben.


    Ich bin daher aktuell bekennender "Konvertant" zu "Astronomie -Das Magazin" und bin dem VDS beigetreten um deren Journal zu testen.


    Gruß und CS Thomas


    P.S. Fotos vom Schwarze Loch habe ich übrigens schon eine Menge ... sind bei mir alle im Ordner "Darks" ;) :D

    Eine Rubrik uebrigens, die ich bei SuW vermissen, ist "SuW Besuch". Das wurde irgendwann eingestellt. Es war ein virtueller Besuch irgendeiner astronomischen Staette, die eher unbekannt war: Eine Privatsternwarte, eine Astro-Arbeitsgemeinschaft einer Schule, einer kleinen Forschungsstaette irgendwo im Ausland ... ich habe das immer gern gelesen, aber es wurde irgendwann eingestellt.

    Das Thema finde ich auch interessant. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für eine Dauerthread hier im Forum. Der ein oder andere Bericht eines engagierten Hobbyastronomen kommt da sicher zu Stande und vielleicht besuchen wir Hobbies ja auch eher mal was Kleines, was nicht immer so im Fokus ist, wie die großen Sternwarten ... wobei ich die nicht ausschließen will, auch da freue ich mich über Begeisterung und Anregungen. Das Ganze könnte mindestens so erfolgreich werden, wie "Woran hast Du heute gebastelt" oder der "Auspackthread" ....


    Gruß und CS Thomas

    Hallo Jochen,


    keine Ahnung was der Keller hergibt, aber irgendwann gibt es bestimmt ähnliche Probleme.


    Das man das aber auch anders lösen zeigt die CT vom Heise Verlag. Man hatte Papierprobleme, hat angekündigt, dass man dünneres Papier verwenden wird zum Test. Ergebnis, die Leser sind auch damit zufrieden.


    Gleicher Preis, gleicher Inhalt, Qualität okay.


    Gruß Thomas

    In der aktuellen Ausgabe der SuW schreibt der Chefredakteur Andreas Müller im Editorial, dass sie aufgrund Papierknappheit und allgemeiner Preissteigerung für den Rest des Jahres 16 Seiten weniger pro Ausgabe drucken würden. Das Heft kam mir schon im Kiosk irgendwie dünner vor.
    Schade. Möglicherweise hätte ich - und der eine oder die andere hier - ja eine moderate Preissteigerung mitgetragen. Aber im Abonnement lässt sich das als Sofortmaßnahme natürlich nicht umsetzen.


    Nun als keine Verpackung mehr, dafür 16% Heft weniger :( .


    Okay, ich hatte sowieso vor SuW eventuell zu kündigen. Das erleichtert mir nach der Verpackungsgeschichte die Entscheidung. Bin zu Astronomie-Das Magazin gewechselt.


    Gruß Thomas

    ... also ich lese aus den Zeilen und dazwischen heraus, dass man sich nur um eigene Interessen (Kostensenkung?) kümmern will und nicht wirklich um die Sache ... Seit Anfang 2021 ohne Folie ... hat denn der Briefträger meine Hefte bis zum vorletzten Heft eingeschweißt? ... und die Kunden fordern fast täglich das Weglassen der Folie? Unsere Diskussion hier hat bei mir einen anderen Eindruck hinterlassen und wenn die so viele Kunden haben, dass täglich qualifizierte Anfragen kommen wundert mich, dass bei Wikipedia nur die folgende Zahl genannt wird: Verkaufte Auflage 18.858 Exemplare Q1/2022 (Vergleich CT Magazin 1. Quartal 2022 bei 195200) ... Das sind knapp 6000 Hefte im Monat, das ist nicht wirklich viel, man sollte also um seine Kunden bemüht sein ...


    An der Stelle möchte ich dann ein Zitat einer bekannten Schwedin anführen .... "2 x 3 macht 4 - Widdewiddewitt - und Drei macht Neune !! - Ich mach' mir die Welt - Widdewidde wie sie mir gefällt ...." -

    Pippi Langstrumpf

    Humor aus !

    Gruß Thomas


    P.S. Probeabo Astronomie - Das Magazin ist bestellt.

    So noch eine schnelle Rückmeldung von mir. Meine SundW ist heute auch nackt angekommen. Föhr gehört also scheinbar noch zu Deutschland, wo die Lieferung ohne Folie erfolgt.


    Vorteil: Keine Werbung mehr drin, nur das pure Heft..... und Tschüß Hello Fresh und Weinfürst...


    Gruß Thomas

    Scheint wirklich auf Deutschland begrenzt zu sein. Mein Exemplar kam gestern verpackt an.

    Okay, dann habe ich es jetzt begriffen, wie bei allem anderen wird in Deutschland auch bei SundW Verpackungen eine Verknappung herbeigeführt ... Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir "Das nächste Produkt was nach Öl, Reis und Nudeln knapp wird"..... Um es mal mit den Verschwörungstheoretikern zu sagen, alles eine gewaltige Werbemasche der Industrie....


    Stellt sich mir nur die Frage, warum sollte ich jetzt verpackte SundW hamstern? Um sie zweimal zu lesen, dafür müsste ich ja die Verpackung öffnen und dann sinkt der Wert, wenn ich sie in der Bucht für 38,99 EUR verkaufen will. Okay ich kaufe einfach zwei uns lese das PDF Dokument, das ich schon downloaden konnte ... Was bin ich bloss für ein Fuchs :fox: :fox: :fox:


    ... und ich habe einen Clown :clown_face: gefrühstückt, glaube ich ...

    Thomas

    Ich habe nochmal nachgedacht, Papierumschlag wäre ja total klimaschädlich, weil da muss ja ein Baum (oder wenigstens ein Ast) dafür sterben. Da ist Folie doch besser, weil da braucht es nur ein paar Tropfen Öl und die Bäume dafür sind ja schon im Tertiär oder so gestorben und da das Öl nicht wieder verbrannt wird, ist die Herstellung doch CO2 neutral. (selbe Argumentation wie bei Pelletheizungen und Holzöfen ;) ) Ist ähnlich wie mit den Atomkraftwerken, die momentan unsere grünste Möglichkeit sind, unseren Strombedarf klimafreundlicher zu decken. UiUiUI wenn Greta mich hören würde, bekäme ich bestimmt Ärger, auch wenn vielleicht etwas Wahrheit in meinen kühnen Thesen steckt.


    Dieser Post kann Spuren von Humor und Wahrheit in unbekanntem Mischungsverhältnis enthalten. Zu Risken und Nebenwirkungen befragen Sie Greta und Ihren örtlichen Grünenabgeordneten, sofern Sie ihn kennen.

    Gruß Thomas


    Nachtrag: Egal wie auch immer verpackt, meine SundW ist noch gar nicht angekommen ... schön das das Ausland schon beliefert wurde. Naja eine Lieferung nach Föhr ist dann wohl "OffKontinental"

    Also hier auf Föhr haben wir schon manchmal echt "richtiges Wetter", dass es dann auch irgendwie in den Briefkasten schafft. Das führt schon seit Jahren dazu, dass jedes 3-4 CT Magazin prima als Krepp- oder Knüllpapier für Verpackungen zu verwenden ist. Wenn das jetzt auch noch mit der SundW so kommt, habe ich mehr Verpackungsmaterial als ich Pakete versenden muss. Generell bin ich auch für Plastikvermeidung, aber ein gewisser Schutz sollte schon sein, meinetwegen aus Papier. Was noch dazu kommt, in allen Zeitschriften liegt in letzter Zeit immer mehr Werbung. Ich habe bereits mehr als genug "Hello Fresh" und "Weinfürst" Gutscheine. Diese ach so tollen Beigaben, verteilen sich dann auch noch in der Gegend, wenn die Umverpackung fehlt. Aber wenigstens kann man so nachvollziehen, wo der Postbote durch den Garten gelaufen ist. Ich habe zwar auch das PDF Heft zu meinem Abo, aber eine wirkliche Alternative ist das nicht, ich will doch blättern auf der Couch.....


    Bleibt nur eins, wenn es alles zu arg wird und man nur noch für Papiermüll zahlt, kündigen. Finde ich Schade, aber meine Tageszeitung hat es auch schon lange erwischt ... es gibt heutzutage andere Wege um an Infos zu kommen.

    Gruß Thomas