Beiträge von erik.wischnewski im Thema „SuW ohne Verpackung?“

    Ich hab' die Seiten noch gar nicht gezählt, aber subjektiv hatte ich das Gefühl, dass ich dieses und das letzte Mal etwas schneller mit dem Lesen durch war. Jetzt weiß ich, woran das lag. Leider nicht daran, dass ich gelernt habe, schneller zu lesen. Einfach nur, weil es weniger zu lesen gab. Nun ja. Gerade in der Coronazeit hatte es die Redaktion nicht einfach. Und nun noch der Krieg. Da sage ich mal: Wenn die (in)direkte Preiserhöhung alles Problematische dieser Welt wäre, nehme ich sie (noch) gerne hin.

    Ich bekam mein SuW 8-22 auch schon am 1.7.22. Ist doch toll, oder?

    Was das Erscheinungsdatum betrifft, gehe ich davon aus, dass sich dieses auf die öffentliche Verfügbarkeit bezieht, also auf Zeitschriftenläden. Der interne Versand an Abo-Kunden findet sicherlich vorher statt.

    Nachdem ich um Versand in Folie bat, teilte man mir mit, dass Folie aus Umweltgründen nicht mehr verwendet wird, wohl aber Papier. So bekam ich also gestern mein SuW in einem Papierumschlag. Für mich ist das ok und freue mich schon auf das Lesen. Gleichzeitig kam die "Sternzeit" an, ebenfalls geschützt in einem Papierumschlag.

    Hallo,


    auch soeben unverpackt erhalten. Ich habe einen Briefschlitz in der Haustür. Beim Durchwerfen flattern die Seiten auseinander. Wie die Zeitschrift dann am Fußboden ankommt, ist dem Zufall überlassen. Eine Folie würde die Seiten zusammenhalten.

    Schade.


    Vielleicht sollte ich mein Astronomiebuch auch ohne Folie und ohne Verpackung versenden. Das würde mir viel Geld sparen.

    Wenn wirklich ein relevant große Anzahl von Abonnenten den Wegfall der Folienverpackung aus Umweltgründen gefordert haben sollte, heißt das ja noch lange nicht, gar keine Verpackung zu verwenden. Wie bereits zuvor jemand erwähnte, es gibt ja auch die Papierverpackung, sogar aus recyceltem Papier. Die SuW-Redaktion sollte das definitiv nicht nur überdenken, sondern umstellen.


    Übrigens: Ich benutze die Umschläge immer als Notizzettel = mehrfaches Recycling. Mit der Folie ging das nicht.


    Hinweis zu Anfang 2021. Eventuell ist das ein Vertipper und 2022 gemeint.

    Hallo SuW-Leser,


    es wurde eigentlich alles schon geschrieben. Ich schließe mich nur der Statistik wegen dem Unmut an. Auch mein SuW kam unverpackt und zufällig noch halbwegs in Ordnung an. In der GvA Hamburg hatten wir unseren Sternkieker auch lange Zeit unverpackt verwendet, bis sich einige Astrofotografen zurecht darüber aufregten, dass die Adressaufkleber immer auf ihren tollen Rückseitenfotos klebten und nicht rückstandslos beseitigt werden könnten. Seit geraumer Zeit nun erhalte ich den Sternkieker der GvA geschützt und finde das ganz prima. Solche Zeitschriften bewahren die meisten für 5-10-20 Jahre auf.