Beiträge von astrometer im Thema „Erfahrungen Stativ bis 25kg“

    Hallo Manuel,


    auch von mir klare Empfehlung für das Berlebach und dort ebenfalls für das Planet. Gewichtsmäßig ist der Unterschied zum Report nicht sooo groß und von der Stabilität her wärst Du auch für künftige instrumentelle Upgrades gerüstet. Ein Tipp am Rande: Wenn Du mal in Sachsen zu tun hast, kannst Du es bei Berlebach in Mulda abholen (vorher telefonisch anmelden). Bei Abholung/Barzahlung geben sie bestimmt immer noch Rabatt. Bei mir waren es 10%.


    Und Finger weg vom Siriu. Ich hatte mal eines für meinen Fotojob. Groß, schwer, aber trotz allem zittrig. Es musste nach drei Wochen wieder gehen. Generell ist zu sagen, dass selbst die besten und stabilsten Fotostative für den Astrobereich ein Kompromiss sind.


    CS, Jörg