Erfahrungen Stativ bis 25kg

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Stativ für die Astrofotografie mit einem 3/8 Zoll Anschluss.


    Folgende Kandidaten habe ich gefunden:

    Sirui R-4213X

    Rollei Lion Rock 30 Mark II

    Berlebach Report 212

    Budget so bis maximal 600€


    Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten oder eine ganz andere Empfehlung?


    CS,

    Manuel

  • Hallo Manuell,


    Ich würde sagen, alle der gewählten Stative solten gehen.

    Berlebach ist im Astroberech eine Hausnummer und Rollei im Tageslichtfotografiebereich.

    Sirui sagt mir weniger, aber bei dem Preis, würde ich vermuten, dass es auch seinen Dienst macht.


    Die Traglasten sind aber sehr unterschiedlich, Berlebach 15 kg, Sirui 25 kg und Rollei 30kg.

    Ich persönlich mag die Holzstative, aber das ist Geschmackssache.

    Im Gewicht sind nur ein paar 100 Gramm Unterschied zwischen den Modellen.


    Darf ich dumm Fragen, was soll den oben drauf?


    Dann viel Spaß, Sven

  • Darf ich dumm Fragen, was soll den oben drauf?

    Gute Frage, Sven. Bei 25 kg und Astrofotografie würde ich eher auf ein Berlebach Planet tippen... Das Uni war mir selbst fürs visuelle Beobachten zu wackelig mit der Beladung und das Report ist nochmal leichter...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Manuel,


    ich bin mit folgenden Stativ sehr zufrieden (Traglast 25 kg / 379,00 Euro):


    Leofoto Carbon-Dreibeinstativ LS-364C


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Servus Manuel,

    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Stativ für die Astrofotografie mit einem 3/8 Zoll Anschluss.

    Wieso unbedingt mit 3/8 Zoll Anschluss? Normalerweise setzt man eine Montierung drauf und die haben typisch M8 oder M10 Gewinde zur Befestigung und für eine Montierung würde ich auch die gewünschte Traglast verstehen.


    Zum Berlebach- das Report 212 würde ich durch ein Berlebach Planet ersetzen, letzteres hat die nötige Tragkraft und der Stativkopf ist absolut verwindungssteif, ebenso die breiten Beine.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo alle zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen. Ich verwende aktuell einen Star Adventurer mit einem RedCat 51. Ich weiß, dass ist nicht schwer, aber mein aktuelles Sirui T-1004X mit 10kg Tragfähigkeit ist mir zu wackelig.

    Wenn ich später auf eine größere Montierung umsteige, wollte ich es vielleicht weiterverwenden, wobei bei den Montierungen ja meistens ein Stativ dabei ist.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    für Deine Kombination aus SA und RedCat 51 funktioniert ein leichtes tragfähiges Stativ aus Carbon oder Holz definitiv. Das Leofoto Carbon habe ich auch für den SA. Der Vorteil ist eben, dass man nicht so viel Gewicht transportieren muss.


    Eine größere Montierung würde ich aber darauf nicht einsetzen. Carbon und Holz sind leicht, aber auch recht flexibel und schwingen etwas nach. Das ist bei Widefield kaum ein Problem, aber spätestens mit der größeren Montierung kommen auch Teleskope mit höheren Brennweiten in den Sinn. Da muss das Stativ steifer sein - also dann nur mit den Stativen, die dazu mit angeboten werden.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Manuel,


    auch von mir klare Empfehlung für das Berlebach und dort ebenfalls für das Planet. Gewichtsmäßig ist der Unterschied zum Report nicht sooo groß und von der Stabilität her wärst Du auch für künftige instrumentelle Upgrades gerüstet. Ein Tipp am Rande: Wenn Du mal in Sachsen zu tun hast, kannst Du es bei Berlebach in Mulda abholen (vorher telefonisch anmelden). Bei Abholung/Barzahlung geben sie bestimmt immer noch Rabatt. Bei mir waren es 10%.


    Und Finger weg vom Siriu. Ich hatte mal eines für meinen Fotojob. Groß, schwer, aber trotz allem zittrig. Es musste nach drei Wochen wieder gehen. Generell ist zu sagen, dass selbst die besten und stabilsten Fotostative für den Astrobereich ein Kompromiss sind.


    CS, Jörg

  • Hallo Manuel,


    noch eine Dumme Frage, warum dann nicht direkt eine Astro Stativ und dann eine Adapterplatte für den Star Adventurer...

    Da kannst du dann auch dickere Montierungen drauf machen. Wenn du jetzt weißt was du dir vielleicht holst, kannst du es damit abstimmen...

    Nur so eine Idee.


    Dann viel Spaß bei der Wahl der Qual, Sven

  • Hi Stefan,


    eine Frage zu dem Stativ, kann man in der Mitte eine Gewicht einhängen ? Kriegt man da etwas? Ich habe da gerne meine Rücksack mit Gewicht drinnen und verstaue z.B. auch die PowerBank dort.

    Und noch was habe ich gesehen: Nivellierbasis ist die sinnvoll oder macht so etwas das System wieder instabiler. Stell es mir praktisch vor um das ganze in die Waage zu bekommen.


    Danke,

    Manuel

  • Hallo Sven,


    klingt auch interessant, aber wo finde ich die Adapterplatten von denen du gesprochen hast?


    Danke,

    Manuel

  • Ja, optional kann man unten noch einen Karabiner für ein Gewicht einschrauben.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi,


    mein Start-Adventurer steht auf einem Mantona Wolverine XL.


    Es trägt nominell 18kg und ist sehr stabil, wenn man die untersten Bein-Elemente drinlässt. Dann hat es auch für mich die richtige Höhe.

    Haken für Gewicht gibts auch, der Preis ist okay.


    Das weiter oben empfohlene Sky-Watcher Tripod ist sicher eine gute Wahl, aber nur für den stationären Einsatz.

    Wenn man mit dem Stativ unterwegs ist, ist das Packmaß und Gewicht der Fotostative günstiger.

    Das Sky-Watcher Tripod passt vermutlich nicht in einen Rucksack.


    Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Matthias,


    bisher ist noch nichts abgefallen, wenn Du das meinst. Es steht aber auch meistens hier im Zimmer rum und liegt nicht draussen.

    Es ist aber auch nicht viel dran, was kaputtgehen könnte. Die Bein-Verriegelung ist mit Drehverschlüssen. Eigentlich mochte ich sowas früher nicht, aber seit meinem kleineren Manfrotto finde ich das inzwischen besser als diese Klemmhebel.


    Ich habs schon ein paar mal ins Auto geworfen (buchstäblich, aber natürlich nicht aus 20m), das hat keine Spuren hinterlassen.


    Bin vollauf zufrieden. Maximallast war bisher eine Star Adventurer 2I Wifi mit einem 72/432mm-ED-Apo und Sony Alpha 5000 plus 1kg Gegengewicht.

    Hat für Fotografie gut funktioniert. Für Grab&Go mein Favorit. Das Gewicht ist moderat.


    Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Manuel,

    an dieses Stativ hatte ich auch gedacht - für meine Skywatcher AZ GTI Montierung, „Grab and Go“. Daher bin ich sehr neugierig, welche Erfahrungen Du machst.

    CS Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Moin Alexander,


    für eine AZ GTI reicht auch das hier https://www.amazon.de/gp/produ…0LWA958?tag=astrotreff-21 nicht aus Karbon, aber auch nicht so teuer. Das Ding trägt bei mir nicht nur die AZGTI sondern auch mal einen Meade Tubus zum Justieren etc. Der wiegt gut 20 kg mit Zubehör. Alles kein Problem für das Walimex. Ich bin super zufrieden damit.

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,

    danke für den Tipp! Das kannte ich noch nicht. Ich könnte es auch mal mit meinem Manfrotto Fotostativ versuchen. Aber im Grunde geht es mir um das Gewicht und die Transport-Größe (besser Kleinheit). Leider habe ich zu dem o.g. Stativ keine Gewichtsangabe gefunden. Kannst Du dazu etwas sagen? Danke!


    Gruß Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Das bei Fotokoch ist das selbe Stativ. Ich habe es auch für ca. 70 EUR gekauft. Bei Amazon scheint schon der Corona-Ukraine-Weltwirtschafts Preiswahnsinn eingepreist. Also wer es haben will, sollte bei Fotokoch zuschlagen.

    Zum Gewicht, es ist kein Leichtgewicht: Angabe bei Amazon: Material Metall Maximale Höhe 156 Zentimeter Artikelgewicht 2700 Gramm


    Und die hat es gut. Großer Vorteil wie ich finde, es hat nur zwei statt sonst üblichen drei Klemmen an den Beinen und die sind aus Metall, dadurch wird es sehr stabil. Aber für die 70 EUR kommt es ohne Kopf. Ich habe da dann eine Schnellwechselvorrichtung montiert, so dass ich Verschiedenes aufsetzen kann.


    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!