Beiträge von Obscurus im Thema „OdM Mai 2022: M101“

    Hallo,


    endlich kann auch ich mich am Objekt des Monats beteiligen. Am 2.6.22 konnte ich eine etwa eineinhalbstündige Auflockerung der Wolkendecke nutzen, um neben M13, M92 und M108 eben auch M101 mit einem 14-Zöller zu beobachten. Ich freue mich, hier meine Gedanken niederschreiben zu können, solange sie präsent sind, da ich außer dem Datum der Beobachtung keine Notizen angefertigt habe.


    M101 erscheint im 31mm Okular bei 58x Vergrößerung riesig und füllt dieses fast zu 2/3. Der Galaxienkern ist sehr hell, Spiralarme konnte ich leider nicht ausmachen. Beobachtungsbedingungen nicht optimal im heimischen Garten mit Streulicht von Straßenlaternen, jedoch Neumondphase. Memo: Nächstes Mal mehr Zeit investieren, um mehr Details zu erhaschen. Die Größe von M101 war bei meiner ersten Beobachtung sehr beeindruckend, das bleibt fest im Gedächtnis verankert.


    Beste Grüße

    Christopher