Beiträge von astrometer im Thema „OdM Mai 2022: M101“

    Sorry Leute,


    jetzt hab ich doch versehentlich meinen M 101 zweimal hier eingestellt. Schäm! Ich würde sagen Alzheimer, aber ich hab ne Ausrede: Sowas passiert, wenn man Enkel betreut und nebenbei Astrotreff daddelt. Für solches Multitasking bin ich offensichtlich zu alt.


    CS, Jörg

    Hallo,


    mir geht‘s wie Jochen: Endlich kann ich mal mitmachen. Mein M 101 ist schon etwas älter, aber was sind schon vier Jahre im Vergleich zu den rund 21 Millionen Jahren, die das Licht von dort bis zu uns unterwegs war…


    M 101 ist für mich kein Balkonobjekt, weil ich da den Himmelspol und seine Umgebung nie zu sehen bekomme. Für die zirkumpolaren Objekte muss ich rausfahren, und dazu bin ich meistens zu bequem. Um so mehr freut’s mich, dass ich ihn dieses Bild in meiner Sammlung habe.


    CS, Jörg