Beiträge von Kalle66 im Thema „Chromatische Aberation am Spiegelteleskop ?????“

    Zitat

    Was ich aber nicht verstehe ist die Chromatische Aberation in der linken oberen Bildecke. Siehe Crop des Spica Bildes.

    Sternbild Jungfrau steht ziemlich tief. Und der Farbrand (grün oben, rot unten), deutet auf eine atmosphärische Dispersion hin. Das Bild ist vermutlich seitenverkehr und kopfüber und ich erspare mir jetzt, wo dann grün und wo rot als Farbrand auftauchen sollte, da ich nicht weiß, ob du schon zurück gedreht hast oder nicht, und wie die Kamera angeschraubt war.


    In Deinem Bild überwiegen andere Bildfehler. Ich tippe da auf Koma (die Dreiecksschwänzchen), zusätzlich ein kleines Fokusproblem und vielleicht sogar eine etwas ungenaue Nachführung.


    Wie sagt mein Doktor immer: Man kann Läuse haben und trotzdem Flöhe.

    Meine seltenen Gehversuche mit dem Fotografieren waren aber bislang auch nicht besser.