Beiträge von Technohell im Thema „Chromatische Aberation am Spiegelteleskop ?????“

    Ich mache es genauso... Die geschossenen cr2's schaue ich mir zwischen drin schon mal mit Faststone Image viewer zur Kontrolle an.

    Moin,


    CR2 sagt mir du hast eine EOS dran.


    Natürlich kannst du es auch so machen wie du sagt, aber Live ist praktischer.

    Wenn deine EOS Wlan hat, nimm dir eine Handy oder Table (je größer um so besser) und installiere dir "Canon Connect" App.

    Dann mit der Kamera verbinden.

    Hier kannst du im Live-View (ich nutze ISO 12800 im Liveview) dann die Fokussierung sehen.

    Wenn deine EOS kein WLan habe.n, kannst du auf die Videofunktion Stellen und auf dem Bildschirm das Bild verfolgen.


    In beiden Fällen suche ich mir einen kräftigen Stern (wenn zu hell, dimme ich mit ISO ab).

    Ich stelle den Stern so ein, dass er nicht mittige, sondern 1/3 nach außen Versetzt steht.

    Dann den Live-View-Zoom auf 10-fach stellen und "Pendeln".


    30 Sekunden in der Einstellung nutze ich nie, das es mir zu lange dauert.

    Für die Justage nehem ich 6400 oder 12800 ISO und 4-10 Sekunden für die Belichtung. !!! NUR Justage/Fokus !!!!!



    Dann wünsche ich dir Strom und viel Erfolg, Sven

    Schade nur das ich die Schärfe noch nicht im Griff habe. Das Ergebnis wird nicht so doll sein.

    Wie Stellst du die Schärfe ein?


    Ich nutze mit meiner DSLR ein Tablet für Live-View.

    Dann erstmal in den Groben Fokus kommen.

    Dann drehe ich hin un her immer über den besten Fokuspunkt hinweg.

    Immer kürzer und irgendwann bin ich im Top-Punkt.

    Bei Newtons kann man es an den Spikes sehen wann es passt.

    Ach ein Motorfokus ist Goldwert. kein Wackeln am System beim einstellen.


    Dann viel Erfolg, Sven

    (100 Prozent Rechnerauslastung echt der Hammer) und das ganze hat knapp eine Minute gedauert.

    Okay, wenn du da schon freude hast, warte mal ab.

    Wenn ich ein Mosaik (dauert extra lange) in APP stacke kann ich wenn es viele Einzelbilder enthält,

    - erst >700 GB Festplatte freiräumen

    - dann ist mein i5 4x3.7 GHz 16 GB RAM GTX 1060 für 18- 25 Stunden belegt

    - am ende Starnett V2 und der PC schaltet mal ab, CPU >78°C


    Ja hier kann man einen Rechner auslasten. ;) :thumbup:


    Siril ist Super. Mein TOP-Fafourit unter den kostenlosen.


    Das mit den Bildfehlern Bekommt man hin mit der Zeit.

    Aktuell würde ich sagen ist der fehlende Coma-Corrector der Auffälligste.


    Die Werte in PHD2 ändern sich gerade bei der belichtungsdauer von Nacht zu Nacht je nach seeing.



    Dann weiter so, Sven

    Kalle66 war nicht so ernst gemeint.


    'Offtopic'

    Aber ist es nicht gerade hilfreich in heller Umgebung das Mögliche heraus zu holen?

    Logo für die schönen Bilder muss man ins Dunkel, aber ich finde es auch interessant bei schwierigen Bedingungen.

    Logo es muss nicht bei Unwetter bedingugen in Las Vegas sein, aber wenn ich in einem hellen Bereich wohne....

    Ichj mache auch gerne Nightscape mit Gebäuden usw.... die sind meist innerhorts und beleuchtet.

    Wenn ich das was gutes raus bekomme bin ich stolzer als bei Fotos von einem 100.000€ setup in der Wüste.

    Hatte ich auch gemacht, hier für Thomcck mal das Ergebniss:

    Astrometriertes Bild (mein Tipp guck dir mal die Links rechts mitte an wie z.B. Worldwide-Teleskops und Co)

    Ich glaube aber Kalle meint, dass das Bild in der Aufnahme gedreht/gespiegelt/seitenverkert ist und nicht in der jetztigen Darstellung.


    Ich erkenne aber auch im gewissen Maße die gleiche Ratlosigkeit die ich auch habe.

    Naja, es ist ziemlich klar, das Spica niedrig steht (siehe Bild) und es atmosphärische Dispersion ist.


    Hier der Höchststand (Süden) aktuell laut Stellarium.

    28° über Horizont ist schon Flach. Ich nutze eigentlich nur den Raum oberhalb von 40° für Astrofotos.


    Ja, aber geh der Reihe nach vor.

    Ideal jeden Fehler nach ein ander beheben, dann merkt man wie wo man sich neue Fehler einbaut und bekommt den einzelnen Fehler besser raus.


    Zitat von Kalle 66

    Meine seltenen Gehversuche mit dem Fotografieren waren aber bislang auch nicht besser.

    Wie Kalle schon sagt, mein erstes Jahr war auch weit aus schlechter...


    Kalle66 schade das du keinen Ort kennst 'wo sie gehelft werden'. ;)


    Dann viel Spaß, Sven

    Hallo Tom,


    ich sehe sie Grün-magenta ränder. ;)  JSchmoll :P

    Da Chromatische Apperation nur an Glasflächen entstehen kann wäre meine Vermutung, dass es die Filter/Scheiben vor dem Chip sind.

    Die Sterne (ich kann das Hauptbild nicht so vergrößern) im ganzen Bild sind ja nicht so, sondern nur die mit dem stärksten Verzug.

    Vielleicht löst der Verzug die Apperation an diesen Glasflächen aus.


    Das ist aber nur nach der Logik; Wo ist Glas - Vor dem Chip - dann kommt es daher; verfasst.


    Es gäb auch noch die Schutzschicht auf dem Spiegel, aber die ist hauch dünn.....


    Wenn es zum Komakorrektor geht, mein Tipp, nimm den teuren.... mein Baader MPCC ist echt sehr verkipp empfindlich.



    Wenn du dies Problem im nachhinein bearbeiten möchtest, guck mal bei Darktable.

    Da kannst du mit "Farbsaum Entfernung" und angewendeter Maske oder beim RAW mit "Chromatische Apperation entfernen" diesen Effekt reduzieren/entfernen.

    Sonst habe ich keine Ideen mehr dazu.


    Viel Erfolg weiterhin, Sven