Beiträge von astrometer im Thema „Komet C/2017 K2 Panstarrs“

    Hallo Eike,


    wirklich faszinierend, was da noch an verborgener Information in Deinem Bild steckt. Wenn ich das mit meinem visuellen Eindruck vergleiche, bekomme ich noch mehr Achtung vor den heutigen Kameras.


    Ich habe auch an meinem Bild noch mal herumgeschraubt. Zunächst zeige ich aber das unbeschnittene Gesamtbild, das natürlich hier in der Verkleinerung extrem einbüßt. Das zweite ist ein auf 150% vergrößerter Ausschnitt aus dem gestern geposteten Auschnitt, den ich etwas weiter bearbeitet habe. Ich hoffe, es war nicht zu viel.


    CS, Jörg



    Hallo Eike,


    der weit aufgefächerte Schweif kommt sehr schön heraus auf Deinem Bild. Und 560 mm Brennweite in Verbindung mit den kleinen Pixeln der ASI 183 werden diesem unscheinbaren Kometchen natürlich viel eher gerecht als eine DSLR mit 100-mm-Linse.


    Hallo an alle,


    visuell ist C/2017 K2 ja deutlich unter unseren Hoffnungen geblieben. Ich habe ihn am Juli 23 mit dem 120er Bino auf 8,8 mag geschätzt. Unter ähnlichen Bedingungen hatte ich ihn Anfang Juli bei 9,3 bzw. 9,2 mag. Auch der Comadurchmesser hat in der gleichen Zeit nur unwesentlich zugenommen: von 2,5‘ auf 2,7‘. Diese Zahlen basieren au dem Vergleich mit Sternabständen, die Helligkeiten sind Schätzungen nach Bobrownikoff.


    CS, Jörg

    Hallo Kometenfreunde,


    am Juli 20 habe ich – wahrscheinlich wieder mal vergeblich – auf red sprites angesessen. Und um wenigstens eine kleine Erfolgsgarantie zu haben, hab ich nebenbei ein paar Minuten auf den Kometen gehalten. Das Hauptanliegen des Abends erklärt die kurze Brennweite und die ungekühlte Kamera. Die Bedingungen sagen auch alles: Um 23 Uhr noch 26 °C, Saharastaub und Bortle 5 bei SQM 20,30. Aber ach, der Mensch freut sich trotzdem. Der Komet ist zwar klein, aber er hat ein bisschen Schweif, M10 und M12 sind auch mit drauf und trotz des ganzen Elbtalsiffs ist die Grenzgröße ordentlich.


    CS, Jörg


    Hallo Stathis und alle anderen,


    ich hatte C/2017 K2 inzwischen auch noch mal: 2022 Juli 01/02, Nacht mit sehr guter Transparenz dank Rückseitenwetter. Leider war die Luft so unruhig, dass ich wieder nicht fotografiert habe. Visuell hab ich ihn auf 9.2 mag geschätzt, also nur 0,1 mag heller als in der Saharastaub-Nacht zuvor. Beim Coma-Durchmesser kam ich unverändert auf 2,5‘.


    Dass der Komet mit einem 42mm-Glas aktuell nicht zu bekommen ist, kann ich bestätigen. Ich hab‘s mit dem bildstabilisierten Canon 10x42 versucht, dass zwar dem Svaro bei der Transparenz etwas unterlegen sein dürfte, dafür aber bei der Detailauflösung punktet. Ein paar Stunden vor dem vergeblichen Kometenversuch hab ich damit auf der schmalen Mondsichel den Zentralberg von Petavius erkannt. Mit nur 10-facher Vergrößerung, dass muss man sich mal vorstellen. Ich wollte es erst selbst gar nicht glauben. Aber als ich ihn dann erst mal gesehen hatte, war es problemlos wiederholbar und somit eindeutig.


    CS, Jörg

    Hallo,


    Stathis‘ Ermahnung, diesen schönen Kometen nicht unbeobachtet zu lassen, war auch bei mir angekommen. Doch der aktuelle Saharastaub nahm mir erst mal die Lust, ihn zu fotografieren. Als es dann heute morgen (2022 Juli 01) nach 1.00 MESZ doch ganz brauchbar aussah, hab ich ihn wenigstens visuell besucht. Im 120er Bino bei 53x war er nicht zu übersehen: ein kleiner Nebelfleck von 2,5‘ Durchmesser, 9,3 mag hell (geschätzt nach Bobrovnikov am defokussierten Instrument). Ich nehme aber an, dass er ohne die aktuell starke atmosphärische Dämpfung größer und heller zu sehen wäre.


    Da er noch während des gesamten Monats durch den Oph südwestwärts wandert, gibt es sicher noch eine Gelegenheit für ein Foto.


    CS, Jörg