Beiträge von Markus85 im Thema „Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)“

    Hi Ceule, Hi Harold,


    ja, den Fokuspunkt meinte ich.

    Auf deinen Bildern vor Harolds Post sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Der HS wird nicht mehr abgeknappert - er ist also ganz auf dem FS abgebildet und auch recht zentrisch.


    Ich glaube mit einem Smartphone lassen sich keine exakten Bilder machen, die die Lage der optischen Achse sauber wieder geben.


    Wenn das Cheshire Okular oder der Laser dir jetzt noch recht geben, dann würde ich das so lassen.


    Schönen Sonntag noch

    Markus

    Hi Ceule,


    ich denke dein FS ist zu nah am HS, da das Spiegelbild vom HS an der Seite mit dem sichtbaren FS-Rand "abgeknappert" wird.

    Die zentrale Schraube am FS so drehen, dass der FS etwas weiter nach oben kommt und dann alles wieder neu justieren. Dann wieder prüfen, ob es besser ist. Ich würde mit einer halben Drehung der zentralen Schraube am FS anfangen.


    Wie in meinem Screenshot markiert zeigt die Öffnung, oder!?


    Wenn du also den FS etwas mehr in Richtung des Pfeils schraubst, wird das Spiegelbild des HS zentrischer.



    Gruß

    Hi Ceule,


    auf dem letzten Bild, denke ich, sieht man ganz gut, dass der FS etwas zu exzentrisch zum HS sitzt. Der HS ist fast "beschnitten" durch den FS.


    Die Ausleuchtung zum Bildfeldrand ist so etwas ungleichmäßig, was aber nur photographisch auffällt, visuell eher weniger.


    Die Sterne können aber dennoch punktförmig abgebildet sein, wenn der Laser oder das Cheshire passen.

    Die Hohe Luftfeuchtigkeit ist zum || um 19.00 Uhr war schon wieder alles nass. :cursing:

    Hast du es schon mal mit einer Taukappe versucht?


    Gruß Markus

    Ich denke, Du meinst dass der Hut zum HS nicht zentriert ist, oder?

    Hi Micha,


    ich meinte die Parallelität vom HS zum Hutring. Stell dir vor, eine Stange ist 1cm länger als die Anderen, dann wäre der Hut nicht parallel zum HS.


    Der FS schön rund durch den OAZ gesehen würdest du den HS nicht konzentrisch auf den FS abgebildet bekommen, da der Winkel entweder mehr oder weniger als 90° wären.


    Darum meine Frage, ob evtl. irgendwas nicht ganz gesteckt, geschraubt etc. ist.


    Das Beispiel von Frank, wäre dann der Extremfall.


    Gruß Markus

    Ja schon ... Aber der Fehler ist so grob, dass -bei rundem und zentrischem FS im Concenter- nur noch die Hälfte des HS im FS abgebildet wird. Das sieht man im ersten Bild: im perfekt runden FS ist sogar schon der Rand der Spiegelbox zu sehen.

    Hi Micha,


    ich würde drei Dinge prüfen:


    1. Wie Thomas geschrieben hat, passt evtl. die Höhe des FS nicht. Das kann zu einem "abgeschnittenen / dezentrierten HS" führen, den du ja beschrieben hast.


    2. Danach würde ich messen wie exakt der Hut zum HS / Spiegelbox montiert ist (Meterstab reicht aus). Evtl. ist irgendwas nicht ganz eingerastet / gesteckt / geschraubt o. Ä. Wenn der Hut nicht parallel zum HS ausgerichtet ist, führt das auch zu einem "abgeschnittenen / dezentrierten HS" bei rundem FS bzw. zentriertem HS bei unrundem FS.


    3. Evtl. ist dein OAZ schief montiert. Hast du einen mit einstellbarer Basis? Das führt auch dazu, dass der FS nicht exakt rund aussieht, wenn der HS zentriert ist.


    Ich würde justieren bis alles* exakt konzentrisch ist (alleine schon für's gute Gewissen alles getan zu haben ;)).


    *Bis auf das FS-Spiegelbild auf dem HS-Spiegelbild, wg. Offset


    Grüße Markus