Beiträge von astrometer im Thema „Halterung für Teleskop“

    Hallo Markus, Hallo in die Runde,


    mir wurde mal empfohlen, Teleskope mit ölgefügter Optik generell senkrecht aufzubewahren. Angeblich, weil nur dann die Eigenmasse gleichmäßig verteilt ist und es nicht zu lagerungsbedingten Verformungen kommt. Die würden sich in geringem Maß auf den Strehlwert auswirken. Es wäre also kein Fehler, seine Tuben senkrecht aufzubewahren. Unter Nutzung der Prismenschienen wäre mir das allerdings zu fummelig. Denkbar wären dagegen senkrechte Fächer im Schrank mit einer Sicherung gegen Herausfallen.


    Meine drei ölgefügten Röhren (und die anderen) lagere ich allerdings generell waagerecht, ohne dass ich in der Praxis Nachteile erkennen kann. Einige liegen im Transportkoffer oder der Tasche, andere im Schrank auf ihrer Prismenschiene. Für meinen 130er habe ich mir aus Multiplex eine Rohrwiege gebaut, die permanent auf einem Tisch steht. Da kann ich das Rohr einfach am Griff herausheben und auf den Balkon tragen. Das empfiehlt sich aber nur für Singlehaushalte, wo keine Kinder durch die Räume toben.


    CS, Jörg