Beiträge von astrometer im Thema „komischer Schweif am Stern“

    Hallo Thomas,


    so ein Problem hatte ich kürzlich auch. Mein Mak 152/1520 lieferte ähnlich verzogene Sterne. Ich hab dann versucht, ihn zu justieren. Aber was beim Newton mit dem gängigen Werkzeug (Laser und Zentrierokular) hinreichend genau funktioniert, ist beim Maksutov komplizierter. Irgendwann hab ich aufgegeben und das Teil zu Wolfgang Grzybowski geschickt. Von ihm ist es seit zwei Tagen frisch justiert zurück. Hab noch nicht testen können, wie es nun aussieht, aber ich bin optimistisch.


    Deine Bilder deuten darauf hin, dass bei Deinem Instrument auch was mit der Justierung nicht stimmt. Justierlaser führen zu systematischen Fehlern, wenn sie nicht richtig zentriert sind. Das würde ich mal als erstes überprüfen.


    CS, Jörg