Beiträge von Roland im Thema „28" mal wieder vergeigt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die abgefallene Randzone ist ca. 60 mm breit und insgesamt ca. 5-6 Wellenlängen tief.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das ist natürlich heftig, wie wars denn am Anfang? Blieb die Zone zurück oder hat sie sich erst nach dem Auspolieren gebildet, wie schaut die Schnittweitenentwicklung im Vergleich zur Mitte aus, wird der Rand länger oder die Mitte kürzer?
    Die Unterlage ist natürlich auch sehr wichtig, bei mir kommt ein 600mm plangeschliffener Glasdrehteller (Bild vom 21er mit 450mm-Tool) mit ca 6mm dicker Universalschaummatte zum Einsatz, alle paar Minuten wird natürlich der Spiegel auf der Unterlage gedreht. Ev kannst du mal mit plop ein paar Belastungsfälle simulieren damit du siehst wie der Rand reagiert.


    viele Grüße Roland

    Hallo Rüdiger,


    kann ich gut nachvollziehen, bei meinem 35.5mm dicken 24" F/4.25 habe ich mir folgende Methode ausgedacht:
    450mm-Ringtool, da stehen noch ca 80-100mm Pech am Rand, dies wird mit ca 5-7cm Überhang rechts auf den Drehteller gelegt (ca 2-3 1/min im Uhrzeigersinn) dann drehe ich das Tool gegenläufig zur Richtung des Drehtellers und mache moderaten Druck auf der Spiegelseite unten wo das Tool sich Richtung Kante bewegt, das funktioniert recht gut u schnell, wenn man den Druck mehr in Richtung Spiegelmitte verlegt bleibt auch der Korrekturgrad erhalten, ev Zonen bügele ich dan mit 250 oder 300mm-Tool weg, mit der Größe kann man übrigens auch diese Methode anwenden, alle 5min wechseln und der Spiegel bleibt noch zonenfreier.


    ansonsten viel Erfolg, das wird schon [^]


    Gruß Roland