Beiträge von schimmi66 im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Hallo Robert,


    Blitzschutz ist alles schön und gut. Die Bank und alle die im Gebäudekomplex untergebracht waren, hatten alle den "perfekten" Blitzschutz. Hat aber leider nichts genützt. Das größere Übel war, dass wir

    4 Monate 5 Stockwerke hochlaufen mussten, weil die gesamte Steuerelektronik unseres Liftes ein schwarzer Klumpen war.


    VG Klaus

    Hallo Robert,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das NAS ständig am Netz. Sollte es dann mal zu einem Blitzeinschlag kommen, wars das dann mit dem NAS... Wir hatten vor ca. 4 Jahren einen kräftigen

    Blitzeinschlag im Wohn- und Geschäftshaus. Mein PC war nicht am Netz. Aber die PC`s der im Haus angeschlossenen Bank, einer Versicherungsdirektion und einer Zeitungsredaktion waren alle im

    Eimer...


    Gruß Klaus

    Hallo Seraphin,


    früher habe ich alles aufgehoben. Da kommt man sehr schnell an Speichergrenzen, auch wenn heute Speicher immer billiger wird. Wenn man über 25 Jahre digitale Astrofotografie betreibt, kommt man

    mit der Zeit schon langsam über den Terabytebereich (Petabyte) hinaus. Allein die Planeten-, Sonnen- und Mondvideos schlucken enorm Gigabyte. Seit ein paar Jahren mache ich es ähnlich wie JSchmoll und archiviere nur noch die Rohdaten und ein oder zwei bearbeitete Endbilder als tiff. Seit Anfang vorigen Jahres ist alles auf externen Festplatten gespeichert, die vom PC getrennt werden und nur angestöpselt, wenn Daten abgerufen werden. Leider habe ich bei einem Plattencrash vor knapp zwei Jahren wertvolle Rohdaten von 11 Objekten verloren. Die Daten konnten auch nicht gerettet werden. Daher werden

    diese Daten immer auf externen Platten gespeichert und vom "Netz" abgeschaltet.


    Viele Grüße

    Klaus