Beiträge von astrometer im Thema „Andromeda's parachute, J014709+463037, 11 Milliarden Lichtjahre entfernt - im C14“

    Hallo Peter,


    danke, jetzt hab ich das Video gesehen. Beeindruckend winzig, dieser Fallschirm und damit eine echte Herausforderung. Viel weniger als ein C14 dürfte für so eine Aufgabe kaum geeignet sein.


    Bei Anschauen des Videos ist mir aufgefallen, dass Du das C14 in der gleichen Stellung der Montierung aufsetzt wie ich den TEC 180. Versuche, ihn horizontal drauf zu bekommen, scheiterten immer daran, dass ich die Schwalbenschiene nicht sehen konnte und sozusagen blind probieren musste. Beim C14 mit seinem noch größeren Durchmesser ist das bestimmt noch schwieriger. Die amerikanische Methode aus dem Video (C14 auf den Beobachtungsstuhl absetzen) erscheint mir aber auch nicht allzu sicher.


    CS, Jörg

    Hallo Peter,


    interessante Beobachtung. Leider bin ich irgendwie zu doof, Dein Video zu starten. Aber das Bild sagt ja schon eine Menge.


    Die 22 kg C14 kann ich gut nachvollziehen. Mein TEC wiegt noch vier kg mehr, und den zelebriere ich seit Jahren knapp über der Balkonbrüstung „freihändig stehend und ohne Netz“ auf die Montierung. Nachdem ich bei Youtube das Video eines Amis gesehen habe (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), der das Aufsetzen seines C14 wesentlich erleichtert hat, will ich mir jetzt auch eine Vorrichtung bauen, mit der das leichter und vor allem absturzsicherer möglich ist. Vielleicht ist das ja für Dich hilfreich.


    CS, Jörg